Centralbahnplatz: Anzahl Taxistandplätze deckt den Bedarf ab
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Amt für Mobilität hat rund ein Jahr nach der Entflechtung der Bushaltestellen und der Taxistandplätze am Centralbahnplatz eine Erhebung zur Taxi-Situation durchgeführt. Die Erhebung zeigt, dass genügend Taxistandplätze vor dem Bahnhof SBB vorhanden sind.
Im Sommer 2010 wurde beim Centralbahnplatz die Situation zwischen Bushaltestellen und Taxistandplätzen entflochten, um gegenseitige Behinderungen zu vermeiden. Die 14 Taxistandplätze am Centralbahnplatz befinden sich seither auf der Ostseite des Bahnhofs SBB, sämtliche Bushaltestellen auf der Westseite. Zusätzlich zu den Standplätzen wurde auf beiden Seiten je ein Taxi-Aussteigeplatz eingerichtet. Aus Taxikreisen wurde verschiedentlich angezweifelt, ob die Anzahl der Taxistandplätze ausreiche.
Im September 2011 hat das Amt für Mobilität die Taxi-Situation am Centralbahnplatz während insgesamt 48 Stunden erhoben und anschliessend analysiert. Die Resultate wurden gestern der kantonalen Taxifachkommission vorgestellt. Der kantonalen Taxifachkommission gehören Vertreter der Taxihalter und Taxifahrer, der Gewerkschaften, der Kantonspolizei Basel-Stadt, des Amts für Wirtschaft und Arbeit sowie von Basel Tourismus an. Die Erhebung hat gezeigt, dass
- am Centralbahnplatz genügend Taxistandplätze zur Verfügung stehen, um die Kundennachfrage abzudecken. Während des Beobachtungszeitraums befanden sich einzig am frühen Sonntagmorgen zwischen 4:30 und 6:00 Uhr zu wenig Taxis am Centralbahnplatz, um den vorhandenen Bedarf abzudecken. Der Taxistandplatz war während dieses Zeitraums teilweise leer. Der Taxistandplatz in der Meret Oppenheim-Strasse (Ausgang Bahnhof SBB Richtung Gundeldingerquartier) mit weiteren 12 Plätzen wird von den Taxifahrern nur schwach frequentiert.
- Taxis beim Centralbahnplatz durchschnittlich eine halbe Stunde warten, bis sie wieder wegfahren. Die maximal gemessene Wartezeit beträgt rund zwei Stunden.
- die beiden Taxi-Aussteigeplätze teilweise als Standplätze missbraucht werden, dadurch behindern sich Taxis teilweise gegenseitig.
Das Amt für Mobilität und die Taxifachkommission kommen zum Schluss, dass die Anzahl der Taxistandplätze beim Centralbahnplatz im Normalbetrieb genügt und keine Erweiterung erforderlich ist. Während grösseren Messen und Events prüft die Kantonspolizei temporäre Erweiterungen des Standplatzes. Der für anfangs 2012 geplante Umbau der Schalterhalle des Bahnhofs SBB wird mittels baulichen Massnahmen und einer klaren Signalisation den Passantenstrom vermehrt zum Ostausgang leiten. Insgesamt hat sich die Entflechtung der Wartezonen für Taxi und Busse am Centralbahnplatz bewährt und dazu geführt, dass sich die verschiedenen Verkehrsträger gegenseitig weniger behindern.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr