Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«In der St. Alban-Vorstadt» Europäischer Tag des Denkmals – Basel, 8. September 2012

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Im Rahmen der schweizweiten Veranstaltungen anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals steht dieses Jahr in Basel die St. Alban-Vorstadt im Mittelpunkt. Die Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt bietet am 8. September über 30 Führungen an zu Baudenkmälern und zur Kulturgeschichte in der «Dalbe» und im «Dalbeloch». Konzerte mit dem Sinfonieorchester Basel und dem Vokal-Ensemble Slowo runden das Programm ab.

Die St. Alban-Vorstadt ist eine der fünf mittelalterlichen Vorstädte, die sich einst zwischen Innerer und Äusserer Stadtmauer erstreckten. Der untere Siedlungsbereich – das St. Alban-Tal – war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein florierendes Industriequartier: Hier wurde Holz verarbeitet und Papier hergestellt, später liess sich im «Dalbeloch» auch die Seidenbandindustrie nieder. Bereits 1083 wurde im St. Alban-Tal das St. Alban-Kloster als ältestes der Stadt Basel gegründet. Der obere Siedlungsbereich wurde wohl erst im Verlauf des 13. Jahrhunderts angelegt. Er entwickelte sich kontinuierlich und besteht heute aus einer Vielzahl bedeutender Baudenkmäler aus verschiedenen Epochen.

Für den Tag des Denkmals am 8. September 2012 hat die Kantonale Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit Hauseigentümern und ortsansässigen Institutionen ein umfangreiches Führungsprogramm zusammengestellt, um den Baslerinnen und Baslern den architektonischen und kulturellen Reichtum des Quartiers näher zu bringen: Überblicksführungen zu Städtebau, Industriekultur und Geschichte, aber auch zu den einst in der Dalbe ansässigen Literaten oder den hier kultivierten Sitten und Bräuchen – Führungen zu Baudenkmälern, bei denen bedeutende Bauten der Vorstadt für das Publikum geöffnet werden – Führungen «Im Fokus», die etwa das Wirken der Architekten-Dynastie Stehlin in der St. Alban-Vorstadt zum Thema haben, versteckte Gärten zugänglich machen oder die Verbundenheit des berühmten Basler Malers Arnold Böcklin mit der Dalbe beleuchten. Weitere Highlights des Programms sind zwei Konzerte: die Aufführung der monumentalen «Böcklin-Sinfonie» von Hans Huber durch das Sinfonieorchester Basel und das Abschlusskonzert mit dem Vokal-Ensemble Slowo. Die Teilnahme bei allen Führungen und Veranstaltungen ist kostenlos.

Mit dem vielfältigen Programm zum Tag des Denkmals 2012 «In der St. Alban-Vorstadt» will die Kantonale Denkmalpflege an die erfolgreiche Durchführung des letztjährigen Denkmaltags «Auf dem Münsterhügel» anknüpfen.

Medienbilder und Programmzeitung der Kantonalen Denkmalpflege als PDF Download bis 15.9.2012 auf: daten.bd-bs.ch UserID: medien Passwort: dalbe2012 Pfad: Denkmalpflege\Tag_des_Denkmals_2012

Bitte beachten Sie die ebenfalls in diesem Ordner abgelegten Bildunterschriften und Credits.

Hinweise

Aus organisatorischen Gründen ist jedoch für die meisten Führungen eine obligatorische Anmeldung erforderlich, da die Besucherzahl in den oft kleinräumigen Häusern beschränkt ist. Tickets können ab 8.30 Uhr am Infostand der Kantonalen Denkmalpflege am St. Alban-Rheinweg bezogen werden.

Weitere Auskünfte

Klaus Spechtenhauser, Kantonale Denkmalpflege, Tel. 061 267 66 01 oder 079 544 50 68, klaus.spechtenhauser@bs.ch Sekretariat Kantonale Denkmalpflege, Tel. 061 267 66 25, denkmalpflege@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr