Gebiet Elsässer- und Hüningerstrasse: Beginn der Sanierung und Umgestaltung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
In der Zeit von Oktober 2012 bis Sommer 2015 wird das Gebiet Elsässer-, Hüninger-, Schlachthof- und Kohlenstrasse in drei Etappen umgestaltet und saniert. Anfangs Oktober dieses Jahres beginnen die Bauarbeiten der ersten Etappe, welche Vorbereitungsarbeiten für die kommenden Etappen und den Neubau von Leitungen beinhalten. Betroffen sind insbesondere die Leitungen in der Elsässerstrasse im Trottoirbereich der Gebäude von Bell. Der motorisierte Verkehr wird nicht beeinträchtigt.
In drei Etappen wird in den kommenden drei Jahren, von Oktober 2012 bis Sommer 2015, das Gebiet Elsässerstrasse im Abschnitt Voltamatte bis zur Grenze zu Saint-Louis saniert und umgestaltet. Die Werkleitungen werden erneuert, Kanalisationsarbeiten vorgenommen und die Verkehrswege optimiert. Insgesamt sind im gesamten Baubereich rund 900 Laufmeter neue Velostreifen und 600 Quadratmeter neue Trottoirflächen vorgesehen. Die Hüningerstrasse Ost in Richtung Campus Novartis wird zurückgebaut und umgestaltet. Durch den Umbau der Tramwendeschlaufe wird der Bau einer neuen, behindertengerechten Endhaltestelle möglich. Der bestehende Kiosk an der Tramendstation wird wegen der neuen Gleisführung durch einen Neubau ersetzt.
Mit diesen und weiteren Baumassnahmen sorgt das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt für eine bessere Verkehrsführung, die allen dient – Velofahrerinnen und Velofahrern, Autofahrerinnen und Autofahrern, Fussgängerinnen, Fussgängern und Tramgästen.
Die erste der insgesamt drei Bauetappen ist auf den Zeitraum Oktober 2012 bis Frühling 2013 festgelegt. Sie beinhaltet Massnahmen zur Vorbereitung auf die zweite Bauetappe von Frühling 2013 bis Sommer 2014 sowie den Bau von neuen Werkleitungen. In der ersten Bauetappe konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Trottoirbereich der Elsässerstrasse vor dem Bell- Areal (Elsässerstrasse 174 bis 188). Die Fussgängerinnen und Fussgänger werden in diesem Abschnitt auf der Strasse, im gesicherten Bereich, geführt. Der motorisierte Verkehr verläuft normal.
Bedingt durch die Umgestaltung der Elsässerstrasse müssen 29 Bäume gefällt werden. Diese werden aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder ersetzt und der Baumbestand um insgesamt 26 Bäume erweitert: Die bestehende Baumallee in der Elsässerstrasse wird wieder vervollständigt und in Richtung Hüningerstrasse erweitert. In der Hüningerstrasse wird eine neue Baumreihe gepflanzt und im Bereich der Tramwendeschlaufe gibt es 18 neue Bäume.
Mit den Bauarbeiten der 2. und 3. Etappe vergrössert sich die Bauzone und auch die Schlachthofstrasse/Kohlenstrasse und die Hüningerstrasse werden umgestaltet und saniert. Der Zeitplan für die drei Bauetappen sieht wie folgt aus:
Etappe 1: Vorbereitungsarbeiten und Neubau von Leitungen (Herbst 2012 bis Frühling 2013);
Etappe 2: Kanalisationsbau, Erneuerung der Werkleitungen sowie Rückbau der Hafenbahn und Strassenbau in der Hüninger-, Kohlen- und Schlachthofstrasse (Frühling 2013 bis Sommer 2014);
Etappe 3: Neue Tramgleise, neuer Strassenbelag sowie bessere Verkehrsführung in den Kreuzungsbereichen (Sommer 2014 bis Sommer 2015).
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr