Gesamtleistungswettbewerb für den Neubau Wohnheim Klosterfiechten
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Auf dem Areal Klosterfiechten befindet sich ein Wohnheim für Autisten und Menschen mit schwierigen Verhaltensweisen, welches durch einen Neubau ersetzt werden soll. Dazu wird ein Gesamtleistungswettbewerb ausgeschrieben.
Das bestehende Gebäude ist in die Jahre gekommen und befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Dazu kommt, dass die Gebäudestruktur nicht den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. So erschwert z.B. die Aufteilung der Wohngruppe auf zwei Geschosse den betrieblichen Ablauf und wirkt sich negativ auf die Wohnqualität aus. Eine Machbarkeitsstudie verglich in einer Gesamtsicht die mögliche Anpassung/Sanierung des bestehenden Wohnheims mit einem Ersatzneubau. Aufgrund des Resultats wurde unter den Beteiligten einvernehmlich entschieden, die festgestellten Mängel mit einem Ersatzneubau zu beheben.
Vorgesehen sind zwei Wohngruppen zu je vier Bewohnern sowie ein Einzelappartement und eine Krisenwohnung. Das Betreuungsangebot erhöht sich damit um einen Wohnplatz. Jedem Wohnbereich wird ein eigener Aussenbereich zugeordnet. Der Ersatzneubau soll an der gleichen Stelle wie der heutige Bestand realisiert werden. Während der Bauphase von voraussichtlich einem Jahr wird der Betrieb des Wohnheims an einem provisorischen Standort weitergeführt.
Der Gesamtleistungswettbewerb wird am 12. Dezember 2012 ausgeschrieben. Die interessierten Teams können bis zum 1. Februar 2013 Ihre Bewerbungen für die Präqualifikation einreichen. Eine Jury wertet die Bewerbungen aus und bestimmt 4-5 Teams, die zur zweiten Phase des Wettbewerbs zugelassen werden. Die Wettbewerbsbeiträge müssen bis Ende August 2013 eingereicht werden. Das Gewinnerprojekt wird voraussichtlich im November 2013 feststehen.
Der Baustart wird in Abhängigkeit von der Kreditgenehmigung durch den Grossen Rat voraussichtlich im Frühling 2015 erfolgen. Der Einzug der Bewohner ist ein Jahr später vorgesehen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr