Morgartenring: Strassenbauarbeiten erfordern Umleitungen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Bis Ende Juni 2012 werden die Werkleitungsarbeiten im Morgartenring so weit fortgeschritten sein, dass am Montag, 2. Juli 2012, die Strassenbauarbeiten beginnen können. Diese werden bis am 7. September 2012 in zwei Etappen realisiert. Während der Verkehr in Fahrtrichtung Laupenring im Einbahnregime im Morgartenring zirkulieren wird, muss derjenige Richtung Wasgenring umgeleitet werden. Dies gilt auch für die Buslinie 36.
Am Montag, 2. Juli 2012, können auf der Baustelle Morgartenring die Strassenbauarbeiten in Angriff genommen werden. Sie dauern bis zum 7. September 2012. Die Arbeiten erfolgen in zwei Etappen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Laupenring wird im Einbahnregime während der ganzen Bauzeit den Morgartenring passieren können. In umgekehrter Fahrtrichtung, Richtung Wasgenring, braucht es aber eine Umfahrung. Dies gilt auch für den Bus der Linie 36.
Die erste Bauetappe - Abschnitt Im langem Loh bis Wanderstrasse - erfolgt vom 2. Juli bis 10. August 2012 und sieht in Fahrtrichtung Wasgenring eine Umfahrung über die Wanderstrasse, Gotthelfstrasse und Allschwilerstrasse zurück in den Morgartenring vor. Für die zweite Bauetappe vom 13. August bis 7. September 2012 – Abschnitt Wanderstrasse bis General Guisan-Strasse – ist eine Umfahrung über die General Guisan-Strasse, die Tödistrasse und die Wanderstrasse zurück in den Morgartenring vorgesehen. Der Bauablauf wurde derart abgestimmt, dass die Umleitung durch die „Schulzone“ Gotthelfstrasse ausschliesslich während der Schulsommerferien erfolgt.
Entlang der Umfahrungsrouten müssen in dieser Zeit zugunsten der BVB-Busse und der Sicherheit der Velofahrenden teilweise Parkflächen aufgehoben werden. Die Regelung der Kreuzungen erfolgt in den Spitzenzeiten mit Hilfe von Verkehrswachen. Die Tempo-30-Zonen werden aufrecht erhalten. Zudem werden Geschwindigkeits-Informations-Anzeiger aufgestellt. Die Zufahrten zu den Liegenschaften im Morgartenring werden zum Teil erschwert und eine gewisse Zeit nicht möglich sein. Die Betroffenen werden rechtzeitig über die notwendigen Sperrungen informiert.
Während der ersten Bauetappe bis zum 10. August 2012 ist die Gotthelfstrasse nur in Fahrtrichtung Nord, Richtung Allschwilerstrasse, befahrbar. Als Ersatz für die Bushaltestelle Rigistrasse der Buslinie 36 am Morgartenring wird eine provisorische Bushaltestelle in der Wanderstrasse, beim Übergang Bahndamm, eingerichtet. Während der zweiten Bauetappe bis 7. September 2012 wird die Haltestelle General Guisan-Strasse der Buslinie 36 am Morgartenring in Fahrtrichtung Wasgenring provisorisch auf die Höhe der Liegenschaft General Guisan-Strasse 79 verschoben.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr