Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Pro Velo Schweiz zeichnet Basel-Stadt mit dem «Prix Velo Infrastruktur 2012» aus

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Eine gemeinsame Medienmitteilung des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt und Pro Velo Schweiz -- Der Kanton Basel-Stadt erhält für die Fussgänger- und Velobrücke Stückisteg in Kleinhüningen den Hauptpreis «Prix Velo Infrastruktur 2012». Pro Velo Schweiz bezeichnet das Basler Infrastrukturprojekt als wegweisend für den Fussgänger- und Veloverkehr. Das Einkaufszentrum Stücki verdoppelt das Preisgeld von CHF 10'000 und gibt dafür an einer Geschenkaktion kostenlos Velohelme an Kinder ab.

Heute zeichnete Pro Velo Schweiz den Stückisteg, die Fussgänger- und Velobrücke über den Fluss Wiese in Kleinhüningen, unter 20 Projekten aus der ganzen Schweiz mit dem Hauptpreis «Prix Velo Infrastruktur 2012» aus. Marianne Fässler, Projektleiterin PRIX VELO von Pro Velo Schweiz, erläutert: „Das Basler Projekt hat uns voll und ganz überzeugt. Der Steg bietet Fussgängern und Velofahrenden komfortabel Raum, rollt ihnen symbolisch den roten Teppich aus – auch mit der direkten Zufahrt aufs Portal des Stücki.“

Regierungsrat Hans-Peter Wessels, der den Preis heute in Solothurn als Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements Basel entgegennimmt, freut sich über die Auszeichnung: „Basel hat sich zum Ziel gesetzt, die fussgänger- und velofreundlichste Stadt der Schweiz zu werden. Wir sind auf dem richtigen Weg, wie der Preis von Pro Velo Schweiz zeigt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns Ansporn zur weiteren Förderung des Fuss- und Veloverkehrs in Basel ist.“

Das Einkaufszentrum Stücki fügt zum Preisgeld von CHF 10'000 nochmals dieselbe Summe hinzu und gibt am Samstag, 26. Mai 2012, in einer Geschenkaktion im Einkaufszentrum Stücki dafür kostenlos Velohelme an Kinder ab.

Mit der neuen – heute prämierten – Fussgänger- und Velobrücke, die in Kleinhüningen diagonal über die Wiese führt, wurde eine bessere Anbindung des Einkaufzentrums Stücki an öffentliche Verkehrsmittel (Tram 8 und Buslinie 12 und 16) und zum Klybeckquartier geschaffen.

Der 50 Meter lange Steg aus Stahl und Beton wurde in Österreich vorfabriziert und Ende Juli 2009 unter grosser Beachtung der Anwohnerinnen und Anwohner in Kleinhüningen montiert. Die Baukosten beliefen sich auf CHF 1,2 Mio. und wurden von der Investorin des Einkaufszentrums Stücki, der Tivona ETA AG, getragen. Die Inbetriebnahme des Stegs erfolgte gleichzeitig mit der Einweihung des Einkaufzentrums Stücki im September 2009.

Bereits im März 2006 hatte der Grosse Rat der Zonenplanänderung und dem neuen Bebauungsplan im Rahmen des Ratschlags ‚Alte Stückfärberei’ zugestimmt. In diesem Ratschlag waren auch drei flankierende Massnahmen zur verbesserten Verkehrserschliessung des neuen Einkaufszentrum Stücki vorgesehen. Diese waren die Fussgänger- und Velobrücke über den Fluss Wiese, die neue Bushaltestelle Linie 36 sowie die Neugestaltung des Verkehrsknotens Hochbergerstrasse-Badenstrasse. Alle drei Massnahmen wurden in der Zwischenzeit ausgeführt.

Hinweise

Sperrfrist bis 17.00 Uhr (Beginn Preisverleihung)

Weitere Auskünfte

Rodolfo Lardi, Stv. Leiter Tiefbauamt, Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt, Tel. 061 267 93 11 Marianne Fässler, Projektleiterin PRIX VELO, Pro Velo Schweiz, Tel. 031 318 54 15 Jan Tanner, Center Manager Stücki Shopping Basel, Tel. 061 633 33 00

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr