Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Projektwettbewerb „Neubau Sekundarschulhaus Sandgruben mit Sporthallen“

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Mit dem Abschluss des Projektwettbewerbs für die Schulanlage Sandgrube liegt ein Projekt vor, das die hohen Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Das Projekt gilt als „Startschuss“ für die mannigfachen Neubau-, Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten für HarmoS.

Die neue Sekundarschule soll dem Bedürfnis und den pädagogischen Ansprüchen nach einem neuen, zeitgemässen Schulbetrieb mit modernen Unterrichtsformen entsprechen können. Eine hohe Flexibilität im Ausbau der Flächen und Räumlichkeiten ist dabei zentral, so dass pädagogische Entwicklungen sowie Nutzungsänderungen aufgefangen werden können. Die neue Schulanlage soll durch ihr attraktives Angebot mit Aula und Sporthallen auch dem Quartier und den Sportvereinen für Veranstaltungen offen stehen.

Das Sekundarschulhaus ist für 27 Klassen (21 Regelklassen und 6 Klassen Spezialangebote) vorgesehen mit entsprechenden Flächen für Gruppen- und Spezialräumen, Lehrkraftbereich, Aula, Bibliothek/Mediathek, Räume für die Tagesstrukturen und entsprechende Sporthallen mit Garderoben.

Wettbewerbsverfahren und Resultate

Der Grosse Rat hat ende 2011 einen Gesamtkredit von 60 Mio. für das Bauvorhaben bewilligt. Auf dieser Basis hat das Hochbauamt im November 2011 einen anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren ausgeschrieben. Das Preisgericht hatte aufgrund der eingereichten Präqualifikationsunterlagen 20 Teams zur Teilnahme am Projektwettbewerb zugelassen.

Die letztendlich 19 eingereichten Projekte zeigen eine breite Palette von unterschiedlichsten Lösungsansätzen. Sie wurden anfangs Juni 2012 an insgesamt zwei Tagen von einem Preisgericht unter der Leitung von Kantonsbaumeister Fritz Schumacher beurteilt und bewertet. Das Preisgericht war beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Projekte und sprach sechs Preise aus. Auf Empfehlung des Preisgerichts kommt das Siegerprojekt „Fit&Feritg?“ zur Weiterbearbeitung bzw. zur Ausführung. Als Autoren zeichnet hier ein Planerteam unter der Führung von Stokar+Partner AG, Basel mit Stücheli Architekten AG, Zürich. Das Siegerprojekt schlägt die Umsetzung des gesuchten pädagogischen Konzeptes in einer durchdachten und selbstverständlichen Anlage mit einer hohen städtebaulichen Qualität vor und integriert auch die weiteren Aspekte wie Nachhaltigkeit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit oder Flexibilität in sehr hohem Masse.

Zeitplan

Die rechtzeitige Fertigstellung des neuen Schulhauses auf das Schuljahr 2015/16 ist eine zwingende Notwendigkeit für die termingerechte Umsetzung der neuen Schulstrukturen HarmoS. In der Folge gilt das Bauvorhaben als Schlüsselprojekt in der Schulharmonisierung.

Hinweise

Ab Montag dem 2. Juli bis 20. Juli 2012 sind sämtliche Beiträge des Wettbewerbs im Bau- und Verkehrsdepartement (Lichthof), Münsterplatz 11, 4051 Basel ausgestellt, jeweils Montag bis Freitag von 09 - 18 Uhr.

Weitere Auskünfte

Thomas Blanckarts, Leiter Hochbauamt Tel: +41 (0)61 267 91 72 Bernhard Gysin, Leiter Schulen Tel. +41 (0)61 267 94 49 Ramon Ebri, Projekt Manager Tel. +41 (0)61 267 91 09

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr