Rittergasse: Beginn der Oberflächeninstandstelllung im Abschnitt St. Alban-Graben bis Bäumleingasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
In der Zeit vom kommenden Donnerstag, 9. August, bis voraussichtlich zur Herbstmesse 2012 erfolgen in der Rittergasse, im Abschnitt St. Alban-Graben bis Bäumleingasse, die Bauarbeiten für die Oberflächeninstandstellung. Die Rittergasse muss in dieser Zeit im besagten Abschnitt gesperrt werden. Davon ausgenommen sind die Fussgänger und Velos/Mofas, die passieren können. Die Verkehrsführung zur Rittergasse erfolgt über die Freie Strasse und die Bäumleingasse, die Wegfahrt über die Bäumleingasse und das Luftgässlein.
Mit dem vom Grossen Rat verabschiedeten Verkehrskonzept Innenstadt wird die Rittergasse bereits ab dem St. Alban-Graben als Begegnungszone mit Fussgängervortritt und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern signalisiert. Gegen die neue Oberflächengestaltung und die Änderung des Verkehrsregimes bei diesem Vorhaben sind keine Einsprachen eingegangen. Die Baufreigabe ist erfolgt und am kommenden Donnerstag, 9. August 2012, beginnen die Bauarbeiten für die Oberflächeninstandstellung. Diese dauern voraussichtlich bis zur Herbstmesse 2012.
Während der gesamten Bauarbeiten ist die Rittergasse im Abschnitt zwischen St. Alban-Graben und Rittergasse für den Verkehr gesperrt. Nur Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velo- und Mofafahrende können die Rittergasse in diesem Abschnitt passieren. Die Verkehrsführung für den Autoverkehr erfolgt vom St. Alban-Graben her über den Bankenplatz, die Freie Strasse und die Bäumleingasse in den hinteren Teil der Rittergasse und auf den Münsterplatz. In entgegengesetzter Richtung wird der Motorfahrzeugverkehr durch die Bäumleingasse und das Luftgässlein zurück in den St. Alban-Graben geführt.
Die Oberfläche der Rittergasse zwischen St. Alban-Graben und Bäumleingasse wird wie im übrigen Gebiet des Münsterhügels niveaufrei auf einer Ebene, also ohne Randsteinanschläge, ausgestaltet. Nach gleichem Konzept wie in der Augustinergasse werden die Randbereiche mit Wackensteinen gepflästert und in der Strassenmitte ein Asphaltbelag ausgeführt. Die Wackenpflästerung wird durch Schleifen und Flammen bearbeitet. Auf diese Weise entsteht eine gut begeh- und befahrbare Oberfläche.
Bei den nun folgenden Bauarbeiten im besagten Abschnitt wird zuerst die Asphaltfahrbahn in der Strassenmitte erstellt. Danach erfolgen die Pflästerungsarbeiten in den Randbereichen.
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