Rittergasse: Platzverhältnisse für Durchfahrt Velos/Mofas zu eng – deshalb Umleitung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Entgegen der ursprünglichen Absicht ist es aus Sicherheitsgründen notwendig, dass die Rittergasse im Abschnitt St. Alban-Graben bis Bäumleingasse nicht nur für Autos, sondern auch für Velos und Mofas gesperrt ist. Dies voraussichtlich bis Anfang September 2012. Die räumlichen Verhältnisse im Baustellenbereich erfordern diese Massnahme, wie sich im Baualltag gezeigt hat. Auch in zahlreichen Meldungen aus der Bevölkerung war auf gefährliche Situationen im Baustellenbereich hingewiesen worden. Die signalisierte Umleitung der Veloroute führt in beiden Richtungen via St. Alban-Graben, Luftgässlein und Bäumleingasse.
Die Platzverhältnisse im Baustellenbereich der Rittergasse im Abschnitt St. Alban-Graben bis Bäumleingasse sind – entgegen der ursprünglichen Einschätzung - für ein sicheres Nebeneinander von Fussgängerinnen/Fussgängern und Velos/Mofas zu eng. Es entstehen dabei gefährliche Situationen. Darauf wurde auch in zahlreichen Rückmeldungen aus Bevölkerungskreisen hingewiesen. Die ursprünglich vorgesehene und kommunizierte Durchfahrt für Velos/Mofas durch den Baustellenbereich ist deshalb aus Sicherheitsgründen ab sofort nicht mehr gestattet. Das Fahrverbot und die Umleitung der Veloroute via St. Alban-Graben, Luftgässlein und Bäumleingasse - in beide Richtungen - sind bereits signalisiert.
Sobald die Asphaltfahrbahn in der Strassenmitte und die Pflästerungsquerung im Einmündungsbereich St. Alban-Graben erstellt sind, kann die Rittergasse voraussichtlich ab Anfang September 2012 von Velos und Mofas wieder durchgängig befahren werden. Die Verkehrsumleitung für den Motorfahrzeugverkehr vom St. Alban-Graben/Bankenplatz via Freie Strasse und Bäumleingasse zum Münsterplatz und in entgegengesetzter Richtung via Bäumleingasse und Luftgässlein zum St. Alban-Graben bleibt länger bestehen als die Umleitung für Velos und Mofas, nämlich bis zur Herbstmesse 2012.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr