Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sperrung Burgfelderstrasse ab Kreuzung Luzernerring in Fahrtrichtung Frankreich

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

In der Burgfelderstrasse werden zurzeit die Gleise der Tramlinie 3 und die Haltestelle «Luzernerring» erneuert. Ein Teil der Burgfelderstrasse ist bereits heute für den motorisierten Verkehr nicht befahrbar. Ab kommenden Montag, 8. Oktober 2012, wird auch der Abschnitt zwischen Luzernerring und Bungestrasse in Fahrtrichtung Frankreich voraussichtlich bis Ende 2012 gesperrt. Für den Durchgangsverkehr nach Frankreich sind zwei Umfahrungsrouten signalisiert. Die Tramlinie 3 verkehrt ohne Einschränkungen.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung und Sanierung des Luzerner-/Wasgenrings werden zurzeit die Tramgleise der Linie 3 im Bereich der Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse ersetzt. Gleichzeitig wird auch die Haltestelle «Luzernerring» neu gestaltet. Seit Ende August 2012 laufen die Arbeiten auf der Ostseite der Kreuzung, wobei die Burgfelderstrasse zwischen Strassburgerallee und Luzernerring in Fahrtrichtung Frankreich für den Motorfahrzeugverkehr eine Sackgasse darstellt und weiträumig zu umfahren ist.

Am kommenden Montag, 8. Oktober 2012, beginnen die Bauarbeiten auf der Westseite der Kreuzung. Die Burgfelderstrasse in Fahrtrichtung Frankreich muss deshalb auch zwischen Luzernerring und Bungestrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Dies voraussichtlich bis Ende 2012. Diese Sperrung hat verschiedene Auswirkungen:

Die Zufahrt zum Grenzübergang Burgfelderstrasse wird in Fahrtrichtung Frankreich für Motorfahrzeuge nicht mehr möglich sein. Dadurch wird verhindert, dass die Quartierstrassen zu Schleichwegen für den Durchgangsverkehr werden.

Für den Pendlerverkehr auf der Burgfelderstrasse in Richtung Frankreich werden ab Kreuzung Burgfelderstrasse/Strassburgerallee zwei Umfahrungsrouten signalisiert. Die erste Route führt in nördlicher Richtung über die Flughafenstrasse auf die Autobahn. Sie ist auch als Umfahrungsroute für den Schwerverkehr vorgesehen. Die zweite Route verläuft über die Hegenheimerstrasse zum Grenzübergang Allschwil/Hegenheim. Anwohnerinnen und Anwohner erreichen das Quartier über die Oltingerstrasse. Auch der Zugang zur Bungestrasse und zum Burgfelderhof beziehungsweise zum Sportzentrum Pfaffenholz wird über die Oltingerstrasse gewährleistet. Um den Durchgangsverkehr vom Quartier fernzuhalten, wird am Eingang zur Oltingerstrasse eine Verkehrswache stationiert. Für Fussgängerinnen und Fussgänger bleibt der Bereich der Baustelle passierbar. Velofahrende müssen im Interesse ihrer eigenen Sicherheit im unmittelbaren Baustellenbereich absteigen und ihr Velo schieben.

Das Tram in Fahrtrichtung «Burgfelden Grenze» wird ab Ende Oktober 2012 die neue, definitive Haltestelle vor der Apotheke an der Burgfelderstrasse 170 bedienen. Das Tram in Fahrtrichtung Stadt verkehrt wie gewohnt.

In Fahrtrichtung Basel bleiben die Burgfelderstrasse und der Grenzübergang Burgfelderstrasse während dieser Zeit – bis voraussichtlich Ende dieses Jahres - befahrbar. Die baubedingten Änderungen in der Verkehrsführung im Bereich der Burgfelderstrasse, zwischen Luzernerring und Glaserbergstrasse, bleiben weiterhin bestehen. Dies bedeutet, dass die Zufahrt von der Burgfelderstrasse in die Dammerkirch-, Largitzen- und Glaserbergstrasse weiterhin nicht möglich ist. Die drei Strassen sind als Sackgassen mit Kehrplatz eingerichtet. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Pendlerverkehr nach Frankreich auf die Quartierstrassen ausweicht.

Die Ampel an der Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse hat während den aktuellen Bauphasen die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Dies führt zeitweise zu erheblichem Verkehrsrückstau. Baubedingt mussten Verkehrsflächen reduziert werden und Sensoren im Boden, sogenannte Induktionsschleifen, stehen als Anmeldemittel nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich ist die Flexibilität der Anlage aufgrund ihres Alters stark eingeschränkt und technische Anpassungen sind nur bedingt möglich.

Zur Bauphasenumstellung am 8. Oktober 2012 ist die Aufschaltung einer neuen Steuerungssoftware vorgesehen. Sollte diese nicht die erhoffte Verbesserung bringen, wird die Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse bedarfsweise durch Verkehrswachen geregelt. Es wird generell empfohlen, den Abschnitt nach Möglichkeit grossräumig zu umfahren.

Hinweise

Anwohnerinnen und Anwohner können sich im Infozentrum LuWa an der Ecke Wasgenring/ Welschmattstrasse (Bushaltestelle Linie 36 «Thomaskirche»), das jeweils mittwochs von 16 Uhr bis 18 Uhr geöffnet ist, oder unter der Infonummer 0842 001 001 näher informieren.

Weitere Auskünfte

André Frauchiger, Telefon +41(0)61 267 93 20 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr