Velo-city-Kongress 2015 – Basel ist in der engeren Auswahl
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsam mit Pro Velo beider Basel und Basel Tourismus -- Im August dieses Jahres hat Basel seine Bewerbung für die Durchführung des Velo-city-Kongresses 2015 eingereicht. Wie die European Cyclists’ Federation (ECF) nun mitteilte, ist Basel in die engere Auswahl gekommen. Der definitive Entscheid zur Durchführung des Kongresses wird Anfang 2013 durch die ECF bekannt gegeben.
Der Velo-city-Kongress ist eine Fachtagung mit weltweiter Ausstrahlung. Die mehrtägige Veranstaltung bringt jedes Jahr rund 1'000 Veloexperten und Fachleute aus der Wissenschaft, der Verwaltung, der Industrie und den Verkehrsverbänden zum Erfahrungsaustausch zusammen. Mit der Bewerbung um die Durchführung des Kongresses will sich Basel als vorbildliche Velostadt europaweit positionieren und die weitere Entwicklung einer nachhaltigen Verkehrspolitik fördern.
Neben Basel sind auch Nantes und Helsinki in der engeren Wahl. Für diese Nominationen sprachen in allen drei Städten sowohl der sichtbare politische Wille zur Veloförderung als auch eine überzeugende Attraktivität der Städte als Gastgeber. Gemäss Web-Seite der European Cyclists’ Federation sagt deren Generalsekretär Bernhard Ensink: „Ich bin sehr von der Dynamik der Veloförderung in den ausgewählten Städten beeindruckt. Ich freue mich, die Auswahlstädte in den kommenden Monaten kennen zu lernen“, und er ergänzt: „Es wird wohl eine sehr schwierige Entscheidung werden.”
Die Delegation der ECF wird Ende November zu Besuch nach Basel kommen. Die Vertreter werden sich dann vor Ort von den Qualitäten Basels als Velostadt und Gastgeber für den weltweit renommierten Anlass überzeugen können. Der definitive Entscheid zur Durchführung des Velo-city-Kongresses 2015 wird Anfang 2013 durch die ECF bekannt gegeben.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr