Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Velo-city-Kongress 2015 – Basel setzt aufs Velo

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gemeinsam mit ProVelo beider Basel und Basel Tourismus -- Die Velostadt Basel bewirbt sich für den internationalen Velo-city-Kongress 2015. Bis Ende Monat wird das vom Bau- und Verkehrsdepartement, ProVelo beider Basel und Basel Tourismus erarbeitete Bewerbungsdossier für den Velo-city-Kongress bei der European Cyclists’ Federation eingereicht. Ein trinationaler Trägerverein unterstützt die Bewerbung Basels für diese Fachtagung mit weltweiter Ausstrahlung.

Der Kanton Basel-Stadt setzt auf eine nachhaltige, stadtverträgliche Mobilität. Mit der Bewerbung um die Durchführung des Velo-city-Kongresses will sich Basel als vorbildliche Velostadt europaweit positionieren, einen Leuchtturm zur Veloförderung setzen und die weitere Entwicklung einer nachhaltigen Verkehrspolitik fördern. Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrdepartements, erläutert: "Mit der Durchführung dieses Kongresses lassen sich zudem die anspruchsvollen verkehrspolitischen Ziele Basels von 10% weniger Autoverkehr auf den Strassen unserer Stadt unterstützen". Gleichzeitig soll der Kongress aber auch der Tourismusförderung in der trinationalen Region Basel dienen.

Die Bewerbung Basel für Velo-city 2015 ist in unserer trinationalen Region breit abgestützt und wird vom neu gegründeten Trägerverein Velo-city Basel unterstützt. Die Gründungsversammlung des Trägervereins vom 9. August 2012 stiess auf ein reges Interesse bei Gemeinden und Städten im trinationalen Umland, bei Veloverbänden aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich, dem Velofachhandelsverband 2RadSchweiz Nordwestschweiz sowie bei den SBB und den regionalen Transportunternehmen.

Die European Cyclists’ Federation (ECF) vergibt das Recht zur Durchführung des Kongresses in einem wettbewerbsähnlichen Verfahren jedes Jahr an eine andere velofreundliche Stadt. Der Kanton Basel-Stadt bewirbt sich als Durchführungsort des Velo-city-Kongresses für das Jahr 2015. Das Bau- und Verkehrsdepartement wird das gemeinsam mit ProVelo beider Basel und Basel Tourismus erstellte Bewerbungsdossier bis Ende August 2012 bei der ECF einreichen. Der Entscheid zur Durchführung des Kongresses 2015 fällt der ECF Ende 2012. Neben Basel bewerben sich voraussichtlich Nantes, Helsinki sowie vier bis sechs weitere europäische Städte um den Velo-city-Kongress 2015.

Der Kongress soll in Basel primär über Teilnehmer- und Ausstellergebühren sowie Sponsoringeinnahmen finanziert werden. Zur Mitfinanzierung des Velo-city-Kongresses hat der Grosse Rat CHF 500'000 aus dem Rahmenkredit Langsamverkehr gesprochen. Die Hälfte als fixen Beitrag an die Kongressorganisation, die andere Hälfte als Deckung eines allfälligen Defizits.

Der Velo-city-Kongress ist eine Fachtagung mit weltweiter Ausstrahlung. Die 4-tägige Veranstaltung mit Präsentationen, Workshops, Industrieausstellung und Exkursionen bringt jedes Jahr rund 1'000 Veloexperten und Fachleute aus Politik, Verwaltung, Interessenverbänden, Wissenschaft und Wirtschaft aus ganz Europa und weiteren Kontinenten zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Weitere Auskünfte

Jasmin Fürstenberger, Tel. 061 267 44 19 stv. Leiterin Kommunikation, Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt, Dominik Lehner, Tel. 061 267 81 02 Pro Velo beider Basel, Stefan Bonsels, Tel. 061 268 68 20 Convention Bureau, Basel Tourismus,

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr