Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

„Zukunft Kirchenraum“ und „Wohnen im Baudenkmal“ – Führungsprogramm 2012 der Kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Kantonale Denkmalpflege bietet in den beiden diesjährigen Führungszyklen je acht Führungen zu den Themen „Zukunft Kirchenraum“ und „Wohnen im Baudenkmal“. Anhand ausgewählter Baudenkmäler wird die jeweilige Thematik von Mitarbeitenden der Denkmalpflege im Dialog mit Fachpersonen aus der Planung, Vertretern der Landeskirche bzw. Eigentümern und Bewohnern vorgestellt.

Das Thema der Abendführungen „Zukunft Kirchenraum“ ist höchst aktuell: Schwindende Mitgliederzahlen bei den Landeskirchen stellen immer dringlicher die Frage nach der Zukunft der Basler Kirchenbauten. Mittlerweile fehlen sowohl der Evangelisch-reformierten als auch der römisch-katholischen Kirche die finanziellen Mittel, um den langfristigen Erhalt wertvoller Baudenkmäler aus eigener Kraft garantieren zu können. Sollen daher Kirchenbauten ohne Zukunft in ihrer Kirchgemeinde aufgegeben werden und aus dem Stadtbild verschwinden? Oder liegt die Zukunft in der Um- und Neunutzung dieser Bauten? Mitarbeitende der Kantonalen Denkmalpflege, Vertreter der Landeskirchen sowie Planer und Architekten gehen diesen Fragen im Rahmen der Führungen nach.

In den Mittagsführungen „Wohnen im Baudenkmal“ wird gezeigt, wie in historisch wertvollen Bauten attraktiver Wohnraum entstehen kann. Hauseigentümer, Projektierende und Mitarbeitende der Kantonale Denkmalpflege zeigen, wie man dabei vorgeht: etwa bei der Restaurierung von historischen Fenstern, Stuckdecken, Parkettböden oder Wandmalereien. Zudem kommen andere wichtige Fragen zur Sprache: Wie vertragen sich historische Fenster mit den Forderungen nach einer zeitgemässen Energiebilanz? Oder wie kann eine wunderschöne Jugendstilwohnungstür modernen Brandschutzanforderungen genügen? Mitarbeitende der Kantonalen Denkmalpflege erörtern diese Fragestellungen; die Bewohner der jeweiligen Bauten schildern ihre Erfahrungen.

Hinweise

Detailliertes Programm als PDF-Download Print-Version aufliegend an ausgewählten Standorten in Basel sowie erhältlich bei der Kantonalen Denkmalpflege, Unterer Rheinweg 26

Weitere Auskünfte

Klaus Spechtenhauser, Tel. 061 267 66 01, oder klaus.spechtenhauser@bs.ch Kantonale Denkmalpflege,

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr