52 neue Eichen für die Voltamatte
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Voltamatte bietet als neuerstellte Grünanlage seit einem halben Jahr Raum für unterschiedlichste Aktivitäten. Bis Ende April wird die Stadtgärtnerei die Umgestaltungsarbeiten mit der Pflanzung von 52 Eichen abschliessen.
Die Voltamatte wurde als letztes Projekt im Rahmen des Baus der Nordtangente als Grünanlage wiederhergestellt und im September 2012 der Bevölkerung übergeben. Mit der Pflanzung von 52 Eichen wartete die Stadtgärtnerei zu, denn die optimale Pflanzzeit von Eichen ist im Frühjahr. Die Neugestaltung sieht insgesamt 101 neue Bäume vor – 56 Bäume sind Ersatz- und 45 Bäume Neupflanzungen. Die Stadtgärtnerei startete die Baumpflanzungen am 9. April – die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Sie lädt alle Interessierten ein, der Pflanzaktion beizuwohnen.
Gleichzeitig mit den Baumpflanzungen wird der an die Lichtstrasse angrenzende Randabschluss des Parks fertig gestellt. Hier werden ein Zaun und Sträucher den Park zur Strasse abgrenzen. Diese Arbeiten erfolgen jetzt, nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Lichtstrasse.
Die Voltamatte ist ein beliebter Quartiertreffpunkt. Die umgestaltete Grünanlage verfügt neu über eine Spiellandschaft mit Wasser- und Sandbereichen sowie über eine grosszügige Wiese für Spiel und Sport. Ein zusätzlicher Anziehungspunkt ist ein Kletterparcours mit Felsen- und Holzelementen. Weiter bietet der neugebaute Robi Volta viel Platz für kreatives Bauen, Schaffen und Spielen. Dank eines neuen Hartplatzes ist die Voltamatte ein attraktiver Ort für Quartieranlässe und Quartiertreffen. Denkbar sind auch andere Nutzungen, wie beispielsweise ein winterliches Eisfeld.
Hinweise
52 Eichen warten darauf, auf der Voltamatte gepflanzt zu werden. Baustellenbilder von Dominique Jeanneret, Stadtgärtnerei Basel
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr