Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beginn der Bauarbeiten an der Kreuzung Hegenheimerstrasse/Luzernerring

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Bauarbeiten für die Sanierung und Umgestaltung des Luzerner- und Wasgenrings kommen termingerecht voran. Mit Aufnahme der Arbeiten im Bereich der Kreuzung Hegenheimerstrasse/Luzernerring beginnt eine neue Phase. Die Kreuzung wird zu einem Kreisel umgebaut, wobei die bestehende Fussgängerunterführung neu auch für Velofahrende nutzbar gemacht wird. Zur Umsetzung der Baumassnahmen müssen am kommenden Montag, 26. August 2013, im Kreuzungsbereich 14 Bäume gefällt werden. Die ersten Neupflanzungen sind bereits für Herbst dieses Jahres geplant. Weitere Auskünfte:

Luzernerring/Wasgenring/Hegenheimerstrasse zu einem Kreisel erfordert umfangreiche bauliche Massnahmen. Auf der Hauptachse Luzernerring/Wasgenring werden für die Zufahrt zum Kreisel zwei Fahrspuren für Autos und den Öffentlichen Verkehr eingerichtet. Auf der Querachse Hegenheimerstrasse gibt es eine einspurige Zufahrt. Die bestehende Fussgängerunterführung unter der heutigen Kreuzung bleibt erhalten. Neu werden auch Velofahrende die Unterführung nutzen können. In der Mitte des Kreisels wird es ein Kunstwerk in Form eines Trichters geben. Über eine Öffnung in der Mitte dieses Trichters wird Tageslicht in die Unterführung geführt.

Luzernerring/Wasgenring (LuWa) sieht auf jeder Strassenseite eine Baumreihe vor. Dies mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Blotzheimer- und Hegenheimerstrasse sowie zwischen Hegenheimer- und Burgfelderstrasse, wo insbesondere aus Platzgründen nur einseitig Bäume gepflanzt werden können. Bisher säumten den Luzerner- und Wasgenring 141 Bäume, nach der Umgestaltung werden es 220 sein. Insgesamt müssen 89 Bäume ersetzt werden - 14 davon müssen am kommenden Montag, 26. August 2013, im Bereich der Kreuzung Hegenheimerstrasse entfernt werden. Die Baumfällungen wurden bereits im Herbst 2012 im Kantonsblatt publiziert.

Im kommenden Herbst sind insgesamt 14 Neupflanzungen an der Kreuzung Morgartenring/Allschwilerstrasse beim Tramdepot, bei der neuen Bushaltestelle „Morgartenring“ (Fahrtrichtung Dorenbach) sowie bei der Tramhaltestelle und beim „CasaVita“ in der Burgfelderstrasse geplant. Mit der Umgestaltung wurden die Rahmenbedingungen an den neuen Standorten für die jungen Eschen und Linden bereits wesentlich verbessert.

Weitere Auskünfte

Thomas Weiss, Tel. +41 (0)61 267 93 33 Gesamtprojektleiter LuWa, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr