Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bereich Tramschlaufe Eglisee: Neue Gleise und Grundwasserschutz

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Ab 6. Januar bis Ende 2014 wird im Bereich der Tramschlaufe Eglisee und in dem entlang der Tramschlaufe verlaufenden Velo- und Fussweg gebaut. Ersetzt werden müssen eine grosse Wasserleitung der IWB sowie die Gleise der BVB-Hauptlinie in diesem Abschnitt und in der Tramschlaufe. Unterhalb der Gleise wird neu eine Grundwasserschutzwanne gebaut. Der Tramverkehr erfolgt in dieser Zeit in diesem Abschnitt im Einspurbetrieb. Die Bauarbeiten haben zur Folge, dass der Fussgänger- und Veloweg in der Riehenstrasse, im Bereich Eglisee/BVB-Schlaufe, ab 13. Januar für das ganze Jahr 2014 gesperrt werden muss. Die Umleitungsrouten für Velofahrende werden signalisiert. Die Kantonsstrasse ist davon kaum betroffen. Die Grundwasserschutzmassnahmen sind vorgezogene Massnahmen aus dem übergeordneten Projekt „Grundwassertechnische Sanierung Riehenstrasse/Äussere Baselstrasse“, welches ab dem Jahre 2015 realisiert wird.

Ab Montag, 6. Januar, bis Ende 2014 wird im Bereich der Tramschlaufe Eglisee gebaut. Im Rahmen der Arbeiten werden eine grosse Wasserleitung der Industriellen Werke Basel (IWB) und die alten Gleise der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) in der Tramschlaufe und in der BVB-Hauptlinie in diesem Abschnitt ersetzt. Unter den Gleisen wird neu eine Grundwasserschutzzone eingebaut.

Die Bauarbeiten haben zur Folge, dass der Fussgänger- und Veloweg neben der Riehenstrasse, im Bereich Eglisee/BVB-Schlaufe, ab Montag, 13. Januar 2013, gesperrt ist. Diese Sperrung dauert wie die Bauarbeiten bis Ende 2014. Für Velofahrende wird eine Umleitungsroute über die Langen Erlen signalisiert. Als Alternative können die Velofahrenden auch den bestehenden Veloweg entlang der Bäumlihofstrasse benützen. Die Fussgängerinnen und Fussgänger können längs der Riehenstrasse auf dem Mergelweg zwischen Eglisee und Habermatten verkehren. Die Riehenstrasse ist von den Bauarbeiten kaum betroffen.

Der Tramverkehr erfolgt während den Gleisbauarbeiten in diesem Abschnitt im Einspurbetrieb, was jedoch keine einschneidenden Auswirkungen auf den Fahrplan haben wird. Auch die Haltestelle Eglisee ist davon nicht betroffen.

Als erste Massnahme muss eine rund 90 Jahre alte Wasserleitung der Industriellen Werke Basel (IWB) entlang der Tram-Schlaufe bis zum Finkenweg ersetzt werden. Die entsprechenden Arbeiten dauern vom 13. Januar bis Mitte April 2014.

Anschliessend beginnen die Arbeiten an der Tramschlaufe und an der Hauptlinie. Diese dauern von April bis gegen Ende 2014. Das Gleis der BVB auf der Höhe der Tramschlaufe von Basel nach Riehen wird in zwei Bauphasen erneuert. In der ersten Phase wird das Gleis in Fahrtrichtung Riehen, in der zweiten dasjenige in Fahrtrichtung Basel erneuert. Der Trambetrieb wird in dieser Zeit über 240 Meter im Einspurverkehr geführt. Hierfür werden zwei provisorische Weichen, die unmittelbar vor der Einmündung Fasanenstrasse und nach der Kurve Finkenweg in Richtung Riehen platziert sind, eingesetzt.

Gleichzeitig mit dem Gleisersatz der BVB wird auch der Grundwasserschutz verbessert. Die Stadt Basel bezieht einen grossen Teil ihres Grundwassers aus den Langen Erlen. Die Gleise zwischen Basel und Riehen liegen auf einem grossen Streckenabschnitt im Kernbereich der Grundwasserschutzzone der Langen Erlen. Aus diesem Grund werden im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Schlaufe auch bauliche Massnahmen für den Grundwasserschutz realisiert. Hierfür wird unterhalb der Gleise eine dichte Grundwasserschutzwanne gebaut, damit allfällig verschmutztes Oberflächenwasser gefasst und kontrolliert abgeleitet werden kann.

Die Grundwasserschutzmassnahmen an der Hauptlinie Eglisee und an der Tramschlaufe sind vorgezogene Massnahmen des Projekts „Grundwassertechnische Sanierung der Riehenstrasse/Basel und der Äusseren Baselstrasse/Riehen, 2. Teil“, welche vom Grossen Rat im Jahre 2011 bewilligt wurde.

Die Gesamtprojektleitung der Grundwasserschutzmassnahmen hat das Tiefbauamt inne. Die Gleisbauarbeiten im Bereich Eglisee im Jahre 2014 erfolgen koordiniert mit diesen Arbeiten durch die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).

Weitere Auskünfte

Jürg Studer, Telefon +41 (0)61 267 93 05 Gesamtprojektleiter, Tiefbauamt Basel-Stadt TBA Urs Benkler, Telefon +41 (0)61 685 28 80 Projektleiter Gleisarbeiten, Basler Verkehrs-Betriebe BVB

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr