Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bewilligung für Tattoo 2013 erteilt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gestern hat die Allmendverwaltung die Bewilligung für die Durchführung des Tattoos 2013 erteilt. Für die WC-Anlagen erstellte das Tiefbauamt kürzlich neue Anschlussstellen auf dem Kasernenareal. Diese ermöglichen es, dass die Wiesenfläche künftig frei bleibt und ein Anliegen der einsprechenden Anwohner erfüllt wird.

Dass das Basel Tattoo für 2013 eine Bewilligung zur Durchführung erhält, war zu keinem Zeitpunkt infrage gestellt. Nachdem die Veranstalter des Tattoos Ende März 2013 die letzten erforderlichen Eingabeunterlagen eingereicht haben, konnte die formelle Bewilligung nun zügig erteilt werden.

In den vergangenen Wochen hat das Tiefbauamt neue Anschlussstellen für Sanitäranlagen am Rande des Kasernenareals installiert. Sie ermöglichen es, Toilettenanlagen an anderen Orten ausserhalb der Rasenfläche zu platzieren. Dies wäre mit den bisher vorhandenen Kanalisationsanschlüssen nicht möglich gewesen. Die Kosten für diese Massnahmen im Umfang von rund 30’000 Schweizer Franken wurden vollständig vom Kanton Basel-Stadt übernommen. Die neuen Anschlussstellen werden künftig auch anderen Veranstaltungen auf dem Kasernenareal zu Gute kommen.

Die Bewilligung des Basel Tattoos 2013 enthält zwei Auflagen: Einerseits darf die Rasenfläche nicht belegt werden und andererseits dürfen keine chemischen Toiletten eingesetzt werden. Die technische Umsetzbarkeit ist dank der neuen Anschlussstellen sichergestellt und wurde in den vergangenen Monaten mit den Verantwortlichen des Tattoos vorbesprochen.

Das Basel Tattoo ist mit nahezu 120'000 Tickets für neun Veranstaltungstage eine wichtige Veranstaltung für die Region Basel, die sich schweizweit grosser Beliebtheit erfreut und sich innerhalb kurzer Zeit zu einem bedeutenden Teil des regionalen Kulturlebens entwickelt hat. Auch für das Gewerbe stellt der Grossanlass einen wichtigen Faktor dar. Durch Einsprachen von Anwohnerinnen und Anwohnern gegen die Tattoobewilligung für das Jahr 2012 wurden Fragen über die Zukunft des Basel Tattoos aufgeworfen. Mit den neuen Massnahmen wurde nun ein gangbarer Weg gefunden, um sowohl die Kulturveranstaltung Basel Tattoo auch in Zukunft durchführen zu können als auch den Anliegen der Anwohnerschaft Rechnung zu tragen.

Weitere Auskünfte

Marc Keller, Tel. +41 61 267 42 51 Leiter Kommunikation Für technische Belange: Patrick Solèr, Tel. +41 61 267 93 53 Leiter Bewilligungen, Allmendverwaltung

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr