Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

E-Bike-Testwochen – Alternativen zum Pendeln mit dem Auto

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Zwölf Unternehmen aus Basel haben zwischen Mai und Oktober an der Aktion «Besser pendeln mit dem E-Bike» des Bau- und Verkehrdepartements teilgenommen. Die E-Bike-Testwochen richten sich an Arbeitspendler. Mit der Aktion erhielten sie die Gelegenheit, die Vorteile des E-Bikes zu „erfahren“ und eine Alternative zum Auto oder Motorrad zu testen. Das Feedback aus den Unternehmen zeigt, dass die Aktion gut ankommt und Früchte trägt.

Von Mitte Mai bis Ende Oktober 2013 nutzten zahlreiche Unternehmen in Basel – vom internationalen Pharma- und Chemieunternehmen, über Banken und Hotels bis zum Spital und Medienunternehmen – das Angebot «Besser pendeln mit dem E-Bike» des Bau- und Verkehrsdepartments. Die Aktion ermöglichte es den Mitarbeitenden dieser Unternehmen, während jeweils zwei Wochen kostenlos ein E-Bike zu testen – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen und in der Freizeit. Das Bau- und Verkehrsdepartement stellte hierzu eine Testflotte von 10 E-Bikes zur Verfügung. Inklusive waren auch die Einführung in die Bedienung durch Fachleute und der Versicherungsschutz.

Die Aktion «Besser pendeln mit dem E-Bike» richtete sich in erster Linie an die Arbeitspendlerinnen und -pendler der Unternehmen. Diese erhielten damit die Gelegenheit, die Vorteile des E-Bikes zu „erfahren“ und als attraktive Alternative zum Auto zu erleben. Mit jedem eingesparten Auto- oder Motorradkilometer leisten E-Bike-Fahrende einen Beitrag zu dem im kantonalen Umweltschutzgesetz festgeschriebenen Reduktionsziel von -10% motorisiertem Individualverkehr bis 2020 und tun gleichzeitig Gutes für ihre eigene Gesundheit.

Dass die Aktion Früchte trägt, zeigt das positive Feedback aus den Unternehmen: „Das E-Bike hat Mitarbeitende von uns ermutigt, mit dem Bike und nicht mit dem Auto zur Arbeit zu fahren“, bemerkte etwa Andreas Werdenberg, Leiter Gesundheitsmanagement Bürgerspital Basel. Einige Mitarbeitende der an der Aktion beteiligten Unternehmen haben sich nach dem Test ein E-Bike gekauft und fahren nun mit diesem anstelle des Autos zur Arbeit.

Mit den E-Bike-Testwochen sollen Wahrnehmung und Nutzung von E-Bikes als alltagstaugliche Verkehrsform gefördert, Hemmnisse im Umgang abgebaut und (Auto-)Pendler zum Umsteigen auf das E-Bike motiviert werden. Im vergangenen Jahr hat das Bau- und Verkehrsdepartment erstmals die E-Bike-Testwochen durchgeführt. Die Befragung der Teilnehmenden zeigte, dass 93% das E-Bike weiterempfehlen, 44% ihr Verkehrsverhalten künftig ändern wollen und 30% beabsichtigen, sich selbst ein E-Bike anzuschaffen.

Stimmen aus den Unternehmen, die an den E-Bike-Testwochen teilgenommen haben.

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitenden hätten die E-Bikes am liebsten behalten, einige haben sich schon eines angeschafft.“ Sonja Tanner, SRF Basel

„Besonders erfreut hat uns die Rückmeldung, dass etwa ein Drittel der E-Bike-Tester nach der Aktion Auto und Motorrad weniger nutzen wollen.“ Michaela Steuber, BASF Schweiz AG

„Viele Mitarbeitende fahren mit dem Auto zur Arbeit. Für einige von uns ist das E-Bike eine echte Alternative.“ Mitarbeiter der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich

„Unsere Mitarbeitenden waren sehr angetan von den E-Bikes und einer hat sich inzwischen bereits eines gekauft.“ Rebecca Husi, Radisson Blue Hotel, Basel

Weitere Auskünfte

Simon Kettner, Tel. +41 61 267 81 19 Leiter Mobilitätsstrategie, Bau- und Verkehrsdepartement Wendel Hilti, Tel. +41 61 283 00 00 Projektkoordinator Aktion «Besser pendeln mit dem E-Bike»

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr