Eine Wanderausstellung mit neuen Karten des Oberrheingebietes macht in Basel Station
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Unter dem Motto „Karten ohne Grenzen“ macht eine Wanderausstellung zum Thema „Geographisches Informationssystem des Oberrheins“ in Basel Station. Die Ausstellung zeigt im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartementes neu konzipierte Karten zum trinationalen Oberrheingebiet. Trägerin der Ausstellung ist die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz, die den institutionellen Rahmen der regionalen Zusammenarbeit im Oberrheingebiet bildet.
Blickfang der Ausstellung ist ein mit thematischen Hinweisen ergänztes Satellitenbild des Oberrheingebietes. Daneben finden sich Kartensäulen, die die Arbeit von GISOR (Geographisches Informationssystem der Oberrheinkonferenz) präsentieren. Eine Säule zeigt „kulturelle Karten“ (Dialekte, Museumspass, Häufigkeit touristischer Besuche usw.), eine andere führt soziologische Aspekte auf (unter anderem das Thema „Altersstruktur“) und eine weitere befasst sich mit GISOR selbst und zeigt auf, wie dieses Instrument von Fachleuten eingesetzt werden kann.
Mit dieser Ausstellung soll bei Fachleuten und bei der interessierten Öffentlichkeit das Interesse für weitere Informationen über das Oberrheingebiet geweckt werden. Ein Puzzle und ein Wettbewerb („Städte des Oberrheins“) bereichern die Ausstellung. Beim Wettbewerb gibt es Preise: Hauptpreis ist ein Museumspass des Oberrheins; weitere Preise sind Oberrhein-Memorys, Reliefkarten des Oberrheins und Trostpreise. Ein Film dokumentiert die Arbeiten der Expertengruppe GISOR und gibt Einblicke in eine Organisation, die über die Grenzen hinweg wirkt.
Die Wanderausstellung wurde am 16. November 2012 im Foyer des Conseil Général du Haut-Rhin (Colmar) offiziell eröffnet. Sie wurde nicht nur für Fachleute, sondern bewusst auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Oberrheins entwickelt, um ihr Interesse an den grenzüberschreitenden Nachbarschaften zu wecken. Die spielerisch ausgestaltete Ausstellung wurde von den Mitgliedern der Expertengruppe GISOR erstellt.
Hinweise
Die Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11 ist bis zum 23. Oktober 2013, 12:00 Uhr, geöffnet. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, jeweils 08:00 – 12:00 und 14:00 – 17:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr