Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erster Trinationaler Bahn-Kongress bk13 findet in Basel statt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Im Zentrum des ersten Bahn-Kongresses bk13 «Bahnknoten Basel – Gateway oder Nadelöhr?» steht die Entwicklung des Schienenverkehrs in der trinationalen Region Basel. 25 Topreferenten, unter anderem Andreas Meyer, CEO SBB AG, Eckhart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG Baden-Württemberg, sowie Jacques Mazars, Directeur Régional SNCF, informieren am 15. und 16. Mai 2013 im Congress Center Basel über die anstehenden Herausforderungen. Weitere Infos unter www.bk13.ch.

Basel ist der wichtigste Grenzübergang im Bahnverkehr mit der Schweiz. Hier kreuzen sich Hochgeschwindigkeits- und Fernverkehrszüge aus Frankreich und Deutschland, der wachsende internationale Güterverkehr sowie der regionale Schienenverkehr auf den gleichen Geleisen. Dies erschwert es, den S-Bahn-Verkehr so gut zu entwickeln wie in anderen Agglomerationen. Ebenso herausfordernd sind eine langfristige und umfassende Verkehrspolitik und eine effektvolle Lobbyarbeit bei den nationalen Entscheidungsträgern für einen Raum, der sich auf drei Länder und in der Schweiz auf vier Kantone aufteilt. Beim Schienenverkehr kommen zudem verschiedene Eigentümer von Eisenbahninfrastrukturen und verschiedene Transportunternehmungen auf engstem Raum hinzu. Umso wichtiger ist es, dass der Entwicklung des Bahnverkehrs im Raum Basel Beachtung geschenkt wird.

Am bk13 informieren 25 Top-Referenten aus dem In- und Ausland, unter anderem Andreas Meyer, CEO SBB AG, Eckhart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, Baden-Württemberg sowie Jacques Mazars, Directeur Régional SNCF über die Entwicklung des Schienenverkehrs in der trinationalen Region Basel. Die Experten zeigen auf, welchen Herausforderungen sich der Bahnverkehr im Dreiländereck stellen muss, damit die Region Basel auch in Zukunft ihre führende Rolle als Gateway spielen kann. Getragen und durchgeführt wird der Bahnkongress von den beiden Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt, der SBB, der Handelskammer beider Basel, der IHK Hochrhein-Bodensee, der IHK Südlicher Oberrhein sowie der Chambre de Commerce et d’Industrie Sud Alsace.

Der Kongress bk13 findet vom 15. bis 16. Mai 2013 im Congress Center Basel statt. Er richtet sich an interessierte Laien und Bahnexperten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und fokussiert Themen wie die Abwicklung des Güterverkehrs, der internationale Personenverkehr oder der Nahverkehr mit S-Bahn und Tram. Am Abend des ersten Kongresstages findet unter der Leitung der Handelskammer beider Basel das Symposium der Industrie- und Handelskammern am Ober- und Hochrhein unter dem Leitthema “Wirtschaftsförderung durch Bahnausbau“ statt. Zu diesem Thema diskutieren auf dem Podium verschiedene Politiker und Vertreter der trinationalen Region Basel. Ergänzt wird das vielseitige Programm durch exklusive Führungen zu verschiedenen Brennpunkten in der Region Basel. bk13 will informieren, zu Diskussionen anregen und Gelegenheit zum Networking bieten.

Raschentschlossene profitieren bis zum 15. März 2013 von einem Frühbuchungsrabatt.

Hinweise

Weitere Informationen sowie das detaillierte Kongress-Programm unter www.bk13.ch.

Weitere Auskünfte

Anmeldung für Medienschaffende: bk 13 c/o rihm kommunikation gmbh Aeschenplatz 2 4052 Basel Tel. 061 271 43 44 info@bk13.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr