Exklusive Baustellenführung „Rheinuferweg St. Johann-Huningue“
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung IBA Basel 2020 und BVD -- Im kommenden November wird voraussichtlich mit dem Bau der Rheinuferpromenade zwischen Dreirosenbrücke und Landesgrenze nach Huningue begonnen. Zuerst muss aber noch eine Einsprache im Zusammenhang mit der Bauauftragsvergabe behandelt werden. - Im Rahmen der IBA-Projektschau 2013 findet diesen Mittwoch, 28. August, um 14 Uhr eine exklusive Baustellenführung zum IBA-Projekt „Rheinuferweg St. Johann- Huningue“ statt.
Die Neugestaltung des Rheinuferweges von der Dreirosenbrücke in Basel bis zur Dreiländerbrücke zwischen Frankreich und Deutschland ist nach Abschluss der Abbrucharbeiten des alten Rheinhafens St. Johann im Herbst 2012 der nächste Schritt bei der Projekt-Umsetzung. Die Neugestaltung des Rheinuferwegs dient den Fussgängerinnen, Fussgängern und Velofahrenden.
Diesen Mittwoch gibt es eine exklusive Baustellenführung durch Dr. Rodolfo Lardi, Leiter Ingenieurbau und stellvertretender Leiter des Tiefbauamts des Kantons Basel-Stadt. Er präsentiert im Rahmen der Projektschau 2013 der Internationalen Bauausstellung (IBA) das Projekt. IBA-Projektleiterin Salome Mall erläutert in diesem Zusammenhang das IBA-Dachprojekt „Rheinliebe“. Dazu gehören Führungen, Ideen und Projekte längs des Rheins.
Die Führung vom kommenden Mittwoch bietet die einmalige Gelegenheit, sich vor Ort über die grenzüberschreitende Wegverbindung Dreirosenbrücke bis Landesgrenze und weiter bis zur Dreiländerbrücke zu informieren. Sie ist öffentlich und kostenlos.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 28. August 2013, 14.00 Uhr, auf der Grossbasler Seite der Dreirosenbrücke. Um Anmeldung wird unter salome.mall@iba-basel.net gebeten. Eine weitere Führung ist am 26. Oktober 2013 geplant.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr