Neuer Leiter des Grundbuch- und Vermessungsamtes gewählt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der neue Leiter des Grundbuch- und Vermessungsamtes heisst Simon Rolli. Der Regierungsrat wählte den diplomierten Geografen zum Nachfolger des bisherigen Amtsleiters Walter Oswald. Simon Rolli tritt seine neue Stelle am 1. Februar 2014 an.
Das Grundbuch- und Vermessungsamt bekommt per 1. Februar 2014 einen neuen Leiter: Simon Rolli wurde vom Regierungsrat zum Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Walter Oswald gewählt, der im nächsten Jahr pensioniert wird. Der diplomierte Geograf Simon Rolli leitete während der letzten acht Jahre die Abteilung Geoinformation des Grundbuch- und Vermessungsamtes, hat die Fachstelle für Geoinformation aufgebaut und die kantonale Geodateninfrastruktur realisiert, welche mit dem Geoportal einen umfassenden Zugriff auf die Geodaten des Kantons Basel-Stadt ermöglicht.
Der 42-jährige ist in Arlesheim aufgewachsen, besuchte das Gymnasium mit mathematischer Ausrichtung in Münchenstein und schloss sein Studium 1996 an der Universität Basel ab. Bis 1999 war er als wissenschaftlicher Assistent am Departement Geografie der Universität Basel tätig. Anschliessend trat er in die Abteilung Geoinformation des Grundbuch- und Vermessungsamtes ein, wo er mit dem Aufbau der Fachstelle für Geoinformation betraut wurde. Rolli absolvierte berufsbegleitend verschiedene Weiterbildungen, wie den Nachdiplomkurs "Räumliche Informationssysteme" an der ETH Zürich und das Diploma of Advanced Studies "Führung und Betriebswirtschaft Basel-Stadt" an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Er ist innerhalb und ausserhalb der kantonalen Verwaltung gut vernetzt. Rolli leitet die kantonale GIS-Kommission, ist Mitglied der Fachkommission Informationslogistik und im Vorstand der schweizerischen Organisation für Geoinformation. Mit diesem Werdegang erfüllt er alle Voraussetzungen, um die anstehenden Projekte an die Hand zu nehmen und erfolgreich umzusetzen.
Ebenfalls auf den 1. Februar 2014 wird vom Leiter der Abteilung amtliche Vermessung, Paul Haffner, dipl. Vermessungsingenieur ETH und patentierter Ingenieur-Geometer, die Organisation und Aufsicht der amtlichen Vermessung als Kantonsgeometer übernommen.
Mit diesen Personalentscheiden bleibt die Kontinuität und Weiterentwicklung beim Grundbuch- und Vermessungsamt gewährleistet. Im Fokus der nächsten Jahre steht die Einführung des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster), der Anschluss des Grundbuchs an das schweizweite elektronische Grundstücksinformationssystem (Projekt eGRIS), sowie die Einführung der 3. Dimension im Rechtskataster und eine Reform des Leitungskatasters.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr