Sanierung der Viaduktstrasse und der BVB-Tramgleise
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Wegen ihres schlechten baulichen Zustands muss die Viaduktstrasse inklusive BVB-Gleise im Abschnitt zwischen der Holbeinstrasse und der Inneren Margarethenstrasse saniert werden. Die Bauarbeiten beginnen heute Montag, 7. Januar 2013, mit dem Gleisbau, gefolgt vom Strassenbau. Sie werden voraussichtlich bis Ende November 2013 dauern. Der Betrieb der betroffenen Tram- und Buslinien wird während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten. Dies gilt auch für den Fuss- und Veloverkehr sowie den motorisierten Individualverkehr. Allerdings ist mit lokalen, bauphasenbedingten Behinderungen zu rechnen.
Die Viaduktstrasse ist im Abschnitt zwischen der Holbeinstrasse und der Inneren Margarethenstrasse in einem schlechten baulichen Zustand. Dies gilt sowohl für die BVB-Gleise als auch für die Strasse. Deshalb sollen in einer ersten Bauphase ab heute Montag, 7. Januar 2013, die Gleise ersetzt werden. Diese Phase soll rund fünf Monate dauern. Im Anschluss daran wird das Tiefbauamt Basel-Stadt über die gesamte Länge auf beiden Seiten die Strasse sanieren. Gleichzeitig werden die Industriellen Werke Basel (IWB) eine Wasserleitung erneuern.
In einer dritten Phase soll der Korrosionsschutz der Brückengeländer erneuert werden. Zudem wird die Stadtgärtnerei beidseitig von der Holbeinstrasse bis zum Birsig-Viadukt Arbeiten für Baumstandortverbesserungen durchführen. Noch in diesem Monat müssen – im Rahmen des jährlichen Pflegeeingriffs der Böschungen – auch drei stark geschwächte Bäume gefällt werden. Diese werden nach Bauende – voraussichtlich Ende November 2013 – ersetzt werden. Zudem werden weitere fünf neue Bäume zur Komplettierung des ursprünglichen Baumbestands gepflanzt werden.
Der Betrieb der BVB-Tramlinien 1 und 8 und der Buslinien 48 und 50 wird während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten. Grundsätzlich wird tagsüber gearbeitet. Da die Arbeiten an den Gleisanlagen aber notgedrungen ausserhalb der Trambetriebszeiten vorgenommen werden müssen, wird es auch zu Nachtarbeiten kommen. Bei notwendigen Nachtarbeiten wird die betroffene Bevölkerung rechtzeitig informiert werden.
Während der gesamten Bauzeit können auch der Fuss- und Veloverkehr sowie der motorisierte Individualverkehr in beide Richtungen über die Viaduktstrasse passieren. Dies mit bauphasen-spezifischen Anpassungen und Behinderungen. Die Zu- und Wegfahrt zu beziehungsweise von den betroffenen Liegenschaften ist gewährleistet.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr