Schaufensterkultur: Die Ausstellung „Inszenierte Warenwelt in Basel“ wird bis zum 1. Dezember 2013 verlängert!
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Sonderausstellung im Museum Kleines Klingental -- Die von der Stiftung pro Klingentalmuseum veranstaltete und von Ruth K. Scheel kuratierte Ausstellung im MkK würdigt das Basler Dekorationsgewerbe und präsentiert neue Einblicke in die Kultur-, Gesellschafts- und Stadtgeschichte. Erstmals werden zahlreiche Schaufenster-Fotografien aus dem Bestand des Staatsarchivs Basel-Stadt gezeigt. Die erfolgreiche Ausstellung wird bis zum 1. Dezember 2013 verlängert.
Zur Ausstellung erschien im Christoph Merian Verlag die von der Stiftung pro Klingentalmuseum herausgegebene Publikation «Schaufensterkultur – Inszenierte Warenwelt in Basel» von Ruth K. Scheel. Im ersten Teil des Buches beleuchten sechs Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte der Schaufenstergeschichte und des Dekorationsgewerbes. Der zweite Teil ist reich bebildert mit historischen Fotografien, die auch in der Ausstellung zu sehen sind. Die insgesamt weit über hundert bisher nicht publizierten Fotografien zeugen von der ungeahnten Vielfalt der Thematik und machen die Publikation zum visuellen Erlebnis.
Das Schaufenster als visuelle Attraktion weckte bereits im 19. Jahrhundert die Aufmerksamkeit der Basler Fotografen, die die Konsumwelt in Bildern einfingen. Auch heute zeigt die Schaufensterkultur grosse Beliebtheit, deshalb wird die Ausstellung bis am 1. Dezember 2013 verlängert.
Hinweise
Die Sonderausstellung im Museum Kleines Klingental dauert vom 8. Juni bis 1. Dezember 2013. Öffnungszeiten: Mittwoch und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr. www.mkk.ch/HTML/sonder_schaufenster.htm
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr