„Spieglein, Spieglein an der Wand“ – Kunst und Quartierentwicklung am Badischen Bahnhof
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Einladung zum IBA Wortwechsel (Podium) am Donnerstag, 29. August 2013, 18:30 – 20:30, im Badischen Bahnhof, Ausgang Süd (Eingang Post) -- Spiegel werfen zurück was ist. Im Rahmen eines Kunstprojekts von Claudio Moser wurden im Mai 2013 rund um den Badischen Bahnhof Basel 159 unterschiedlich grosse Verkehrsspiegel angebracht. Sie zeigen schonungslos, was schön ist, aber auch was nicht gefällt. Im Rahmen dieser Installation lädt die IBA Basel 2020 gemeinsam mit dem Bau- und Verkehrsdepartement ein, sich über den Zusammenhang zwischen Kunst im öffentlichen Raum und Quartierentwicklung Gedanken zu machen.
Spiegel sind ehrlich. In diesem Sinn zeigt die Installation …istwasistwasist…von Claudio Moser Perlen, aber auch Unorte, je nach Position der Betrachtenden. Das Projekt fällt auf, es verändert die Perspektive in dem vom Bahnhof dominierten Quartier. Dadurch entsteht – für einen kurzen Moment – die Auseinandersetzung mit dem Alltagsraum. Und dann ist da noch die Quartierentwicklung: Ihr Ziel ist im Prinzip dasselbe – nur mit einem etwas längeren Zeithorizont: Aktive Auseinandersetzung mit dem Alltagsraum und Gestaltung des täglichen Lebensraums.
Der IBA Wortwechsel ist ein Podiumsgespräch, bei dem sich Experten untereinander und mit der Öffentlichkeit über entscheidende Fragen zu IBA Projekten mit lokaler Relevanz auseinandersetzen. Im IBA Wortwechsel zum Badischen Bahnhof sprechen Podiumsteilnehmer aus Kunst, Kultur und Stadtentwicklung über die Chancen und Herausforderungen von Kunstprojekten in der Stadtplanung und darüber, welche Position der Badische Bahnhof als kultureller Schauplatz in der trinationalen Region Basel einnimmt und einnehmen kann.
Es diskutieren: Claudio Moser (Künstler), Katharina Dunst (Kunsthistorikerin, Mitglied Kunstkreditkommission BS), Susanne Fischer (Juryvorsitz), Astrid Loquai (Stadt Lörrach), VertreterIn aus dem Quartier.
Wir freuen uns, Sie an diesem IBA Wortwechsel begrüssen dürfen. Anschliessend laden wir Sie herzlich zu einem Apéro ein.
Hinweise
www.badischerbahnhof.ch www.facebook.com/Stadtportal
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr