Spiel mir das Lied vom Leben: Orgelkonzert zu Allerheiligen auf dem Friedhof am Hörnli
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Stadtgärtnerei lädt an Allerheiligen am 1. November zu einem aussergewöhnlich klangvollen Orgelkonzert ein: Drei Organisten des Bestattungswesens spielen gleichzeitig mit zwei bis sechs Händen und Füssen auf einer oder zwei Orgeln. Das Konzert „Spiel mir das Lied vom Leben“ beginnt um 16.30 Uhr in der Kapelle 1 auf dem Friedhof am Hörnli.
Für die Zeit um Allerheiligen – wenn traditionsgemäss der Verstorbenen gedacht wird und die Friedhöfe vermehrt besucht werden – haben sich die Organisten der Abteilung Bestattungswesen der Stadtgärtnerei Basel etwas Besonderes einfallen lassen: Während die Orgeln auf dem Friedhof am Hörnli meist Trauerfeiern begleiten, feiern sie in diesem Konzert für einmal das Leben und spielen das Lied der Unsterblichkeit. Die beiden Organistinnen Lena Albrecht und Sally Fortino sowie ihr Kollege Max Sonnleitner stellten ein Programm zusammen, das nicht unsere Vergänglichkeit, sondern unsere Unvergänglichkeit zum Erklingen bringt.
Für „Spiel mir das Lied vom Leben“ wählten die Musiker Stücke von meist unbekannten Komponisten, aber auch von Mozart und Bach. Sie spielen mehrhändig und mehrfüssig (bis zu sechs Hände und Füsse gleichzeitig) auf einer oder zwei Orgeln. Es ist ein aussergewöhnliches Programm mit selten zu hörenden Werken.
Das Konzert beginnt am 1. November um 16.30 Uhr in der Kapelle 1 auf dem Friedhof am Hörnli. Der Eintritt ist frei. Konzertbesucher sind gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Auf dem Friedhof selbst verkehrt der Friedhofbus bis 16.30 Uhr und bringt Konzertbesucher direkt zum Veranstaltungsort. Der Bus ist behindertengerecht eingerichtet.
Hinweise
Das Foto zeigt die beiden Organistinnen Lena Albrecht und Sally Fortino sowie ihren Kollegen Max Sonnleitner (v.l.n.r.).
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr