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Stadtreinigung: Erkenntnisse seit der neuen Organisation und Anpassungen für 2014

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes zieht ein halbes Jahr nach der Reorganisation Bilanz: Aufgrund von Erfahrungen aus dem Betrieb und aus Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden Feinänderungen in der Reinigung und Entsorgung vorgenommen. Insbesondere geht es um eine effizientere Sammlung der Grünabfälle, neue Startzeiten für die Reinigung und Entsorgung sowie kleine Anpassungen der Abfuhrtage für die Kehrichtentsorgung. Die Startzeit der Reinigungs- und Kehrichttouren wird ab 1. Januar 2014 aus Rücksicht auf die Bevölkerung erst um 07.00 Uhr sein. Die Frühreinigung wird wochentags weiterhin um 04.00 Uhr beginnen, an Wochenenden/Feiertagen aber erst um 05.00 Uhr.

Die Zusammenlegung der Reinigung und Entsorgung der Stadtreinigung auf den 1. April 2013 hat – dies zeigt sich nach einem halben Jahr deutlich – grundsätzlich günstige Auswirkungen auf die Stadtsauberkeit und den Betrieb der Stadtreinigung. Es geht nun darum, ein halbes Jahr nach der Neuorganisation die ausgewerteten Reaktionen der Bevölkerung, der Gewerbebetriebe und auch die Rückmeldungen der Chauffeure und Teamleiter der Stadtreinigung aufzunehmen mit dem Ziel, punktuelle Verbesserungen vorzunehmen.

Aus Rücksicht auf die Nachtruhe der Anwohnerschaft beginnen die Reinigungs- und Kehrichttouren ab dem 1. Januar 2014 generell erst um 07.00 Uhr. Davon nicht betroffen ist die Frühreinigung, die weiterhin unter der Woche um 04.00 Uhr anfängt. Anders aber am Samstag und Sonntag: Neu ist der Arbeitsbeginn für die Frühreinigung an den Wochenenden und Feiertagen erst eine Stunde später, um 05.00 Uhr.

In den beiden Zonen „Innenstadt“ und „Bachletten“ wurden die Abfuhrtage nochmals angepasst. Aufgrund ihrer Öffnungszeiten haben die Gewerbetreibenden in der Innenstadt wieder wie früher am Dienstag und Freitag Abfuhrtag.

In den beiden Zonen „Bachletten“ und „Bruderholz“ fallen die meisten Grünabfälle an. Deshalb wird ab Anfang 2014 in diesen beiden Zonen eine regelmässige Grünabfuhr stattfinden. Somit wird eine telefonische Anmeldung in diesen Zonen nicht mehr notwendig sein.

Auch bei der Metallabfuhr ergibt sich eine Änderung: Neu wird sie vermehrt in den Wintermonaten erfolgen – vier Mal in den Wintermonaten Dezember bis März und zwei Mal in der Zeitspanne von April bis November.

Telefonische Umfragen haben ergeben, dass die Sperrgutabfuhr pro Jahr und Haushalt durchschnittlich ein bis zwei Mal in Anspruch genommen wird. Diese Dienstleistung wird deshalb angepasst. In Zukunft wird die Sperrgutabfuhr in den Sommermonaten monatlich angeboten, im Winter alle zwei Wochen. Haushalte, die einen Express-Service für das Abholen von Sperrgut benötigen, können diesen für einen Zuschlag von CHF 45, zusätzlich zu den Entsorgungskosten, bestellen.

Weitere Auskünfte

Alexander Isenburg, Tel. +41 (0)61 385 14 10 Leiter Stadtreinigung, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

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