Teilrichtplan Velo 2013 − Start der öffentlichen Vernehmlassung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Bau- und Verkehrsdepartement aktualisiert den Teilrichtplan Velo. Der vorliegende Entwurf weist neue strategische Leitsätze auf, erfasst die aktuellen Anforderungen und ist differenzierter im Inhalt. Erstmals wird das Veloroutennetz in ein Pendler- und ein Basisnetz unterschieden, so kann den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer an ein Veloroutennetz besser gerecht werden.
Der Teilrichtplan Velo (TPR Velo) ersetzt den bestehenden Teilplan Velo/Mofa von 1981. In der Zwischenzeit wurde das Veloroutennetz mehrfach erweitert und angepasst. Der letzte Stand des Veloroutennetzes ist im Richtplan Basel-Stadt 2009 festgehalten.
Mit der aktuellen Überarbeitung des TRP Velo überprüft das Bau- und Verkehrsdepartement nicht nur das Veloroutennetz und optimiert den Netzplan; erstmals wird in ein Basis- und ein Pendlerroutennetz unterschieden und der Planinhalt auch auf grössere Abstellanlagen von kantonaler Bedeutung ausgeweitet. So lassen sich Veloroutennetz und grössere Parkieranlagen besser aufeinander abstimmen und die teilweise sehr unterschiedlichen Nutzeranforderungen an die Infrastruktur besser abdecken. Im Erläuterungsbericht werden die Anforderungen an das kantonale Veloroutennetz, unterschieden nach den beiden neuen Netzkategorien, den aktuellen Gegebenheiten und geltenden Rahmenbedingungen angepasst sowie neue strategische Leitsätze definiert.
Der TRP Velo 2013 ist ein Planungsinstrument, mit dem die Planer des Kantons Basel-Stadt raumwirksame Tätigkeiten untereinander abstimmen. Der TRP Velo dient also dazu, Veloprojekte mit Auswirkungen auf den städtischen Raum mit anderen baulichen Vorhaben abzustimmen sowie sicherzustellen, dass der Veloverkehr in übergeordneten Planungen und Grossprojekten berücksichtigt ist. Seine Inhalte dienen als Planungsgrundlage und weisen den Charakter einer Absichtserklärung auf. Sie stellen kein Präjudiz für die Umsetzung einzelner Massnahmen dar.
Der Regierungsrat hat das Bau- und Verkehrsdepartement mit Beschluss vom 4. Dezember 2012 ermächtigt, das externe Vernehmlassungsverfahren zum TRP Velo 2013 durchzuführen. Dieses startet am 14. Januar 2013 mit der öffentlichen Planauflage und dauert bis zum 1. März 2013.
Hinweise
Die Unterlagen können während der Planauflage vom 14. Januar bis zum 1. März 2013 werktags beim Amt für Mobilität des Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11 im 2. Stock des Lichthofs eingesehen werden. Zudem sind die Unterlagen unter www.bs.ch/vernehmlassungen während dieser Zeit abrufbar. Eingaben können bis zum 1. März 2013 schriftlich dem Amt für Mobilität, Münsterplatz 11, Postfach, 4001 Basel oder an mobilitaet@bs.ch eingereicht werden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr