Tram 8: Schienen über die Grenze gelegt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt, mit der Stadt Weil am Rhein und den Basler Verkehrsbetrieben -- Am Zollübergang Basel-Hiltalingerstrasse/Weil am Rhein-Friedlingen ist heute im Rahmen eines Festaktes die Lücke in den Schienen der Tramlinie 8 zwischen der Schweiz und Deutschland geschlossen worden. Gelobt wurde an einem Festakt die gute Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg.
Der schweizerische und der deutsche Streckenabschnitt der Tramlinie 8 sind bis jetzt unabhängig voneinander gebaut worden. Mit einer speziellen Schweissung ist heute die Lücke an der Grenze geschlossen worden. Dem dazugehörigen Festakt wohnten die Direktbeteiligten aus dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt, der Verwaltung der Stadt Weil am Rhein, der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), der Begleitgruppen, der Schweizer Grenzwache und des Deutschen Zolls bei.
BVB-Direktor Jürg Baumgartner, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz aus Weil am Rhein und Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt, lobten in ihren Grussworten insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und den hohen Einsatz der Projektbeteiligten. Sie gaben auch ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Tramlinie rasch vollendet und wenn irgend möglich noch Ende 2014 in Betrieb genommen werden kann.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr