Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Trashmob im Schützenmattpark - wir machen sauber!

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Stadtteilsekretariat -- Bis zu 500 Kubikmeter Abfall bleibt wöchentlich in den Basler Parks liegen. Die Reinigung der Parkanlagen und Grünflächen bindet bei der Stadtgärtnerei personelle Ressourcen, die für andere Arbeiten fehlen. Littering ist ein schweizweites Phänomen. Darum erklärt die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) den kommenden Samstag, 21. September, zum nationalen Clean-Up-Day und ruft zu Reinigungsaktionen auf. Gleichermassen betroffen organisieren die Stadtgärtnerei Basel und das Stadtteilsekretariat Basel-West im Schützenmattpark um 10.30 Uhr einen so genannten Trashmob.

Die Wortschöpfung Trashmob setzt sich zusammen aus Trash (Abfall) und Mob (aufgewiegelte Volksmenge) und lehnt sich an den bereits bekannten Begriff Flashmob an. Ein scheinbar spontaner Menschenauflauf auf öffentlichem Grund setzt sich für eine bestimmte Sache ein. Beim für den kommenden Samstag angekündigten Trashmob versuchen die Stadtgärtnerei Basel und das Stadtteilsekretariat Basel-West, Anwohner zur Reinigung des Schützenmattpark zu gewinnen, um so ein Zeichen gegen Littering zu setzen. Die beiden Organisationen erwarten um 10.30 Uhr möglichst viele Helfer und Helferinnen im Schützenmattpark, um die Grünanlage gemeinsam von Abfall befreien.

Ein spezielles Augenmerk gilt dabei den unachtsam weggeworfenen Dosen, Flaschen, Zigarettenstummeln und sonstigen kleinen Utensilien des Alltags. Dabei beschäftigt die Stadtgärtnerei Klein- und Kleinstabfall am meisten, beispielsweise sind Zigarettenstummel besonders knifflig zum Einsammeln. Das kostet Zeit und Geld: Ein Mitarbeiter hebt in einer Stunde rund 350 Ziga-rettenstummel vom Boden auf. Den Abfall einfach liegen zu lassen, ist keine Option. Denn: Bis Abfall von der Natur abgebaut wird, dauert es Jahre. Zigarettenstummel benötigen beispielsweise fünf Jahre, genauso Kaugummis. Die Abbauzeit von Trinkgefässen aus Tetrapack oder PET dau-ert Jahrzehnte.

Der Trashmob im Schützenmattpark am 21. September erfolgt im Rahmen des nationalen Clean-Up-Days, welcher von der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt schweizweit initiiert wurde. Mit „Die Schweiz räumt auf“ thematisiert sie damit das Problem „des kleinen Mülls“. Engagierte Quartierbewohner erhalten mit dem so genannten „Gold Glove“ einen Handschuh als Sym-bol, der sie als Botschafterin und Botschafter für eine saubere Umwelt kenn- und auszeichnet. Neben dem eigentlichen Aufräumen präsentiert die Stadtgärtnerei wertvolle Infos um die Thematik „Littering“. Los geht’s um 10.30 Uhr im Schützenmattpark, um 12.30 Uhr ist bereits der nächste Trashmob auf dem Tellplatz angekündigt.

Weitere Auskünfte

Angelina Koch, Telefon +41 76 578 64 60 Leiterin Stadtteilsekretariat Basel-West Brigitte Vogel, Telefon +41 61 267 44 17 Kommunikationsbeauftragte Stadtgärtnerei Basel

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr