Villa Rosenau wurde abgerissen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Heute morgen wurde die Villa Rosenau abgerissen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis morgen Samstag Abend. Das Gebäude war nach einem Brand einsturzgefährdet und musste aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. Die weitere Verwendung des Areals ist noch nicht bestimmt.
Die eigentlichen Abbrucharbeiten begannen um ca 8.30 Uhr. Dies, nachdem zwei Personen das Gebäude nach mehrmaliger Aufforderung verlassen haben und eine weitere Person von der Polizei vom Gelände entfernt worden ist. Nachdem die Polizei sichergestellt hat, dass sich niemand mehr auf dem Areal und im Gebäude aufhält, konnten die Abbrucharbeiten in Angriff genommen werden. Sie dauern zur Stunde an. Die anschliessenden Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag Abend.
Die künftige Verwendung des Areals ist noch nicht definiert. Die dafür zuständige beim Finanzdepartement angesiedelte Immobilien Basel (IBS) beginnt demnächst mit der ohnehin vorgesehenen Erarbeitung einer Arealstrategie.
Da im Vorfeld nicht absehbar war, wieviele Personen sich auf dem aus Sicherheitsgründen abgesperrten Areal aufhalten und wie sie sich verhalten würden, bat das Bau- und Verkehrsdepartement die Kantonspolizei um Unterstützung, um eine reibungslose Durchführung der Abbrucharbeiten zu sichern.
Hinweise
Siehe auch die Medienmitteilung des Regierungsrates vom vergangenen Dienstag, 5. Februar. www.bs.ch/mm/showmm.htm?url=2013-02-05-rrbs-003
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr