Vorbereitungsarbeiten für den Neubau Sekundarschulanlage auf dem Sandgrubenareal
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Auf dem Areal des Sandgrubenschulhauses entsteht ab Sommer 2014 die neue Sekundarschule sowie eine Dreifachsporthalle. Heute werden erste Vorbereitungsarbeiten auf dem Areal eingeleitet. Dem Neubau müssen 39 Bäume weichen, die nach Abschluss der Bauarbeiten ersetzt werden.
Heute werden auf dem Areal des Sandgrubenschulhauses erste Vorbereitungsarbeiten für den bewilligten Neubau der Sekundarschule eingeleitet. Die eigentlichen Bauarbeiten starten im März 2014. Wie bereits im Kantonsblatt vom 24.7.2013 publiziert, müssen dem Schulhausneubau auf dem Areal 39 Bäume weichen, für welche eine rechtskräftige Fällbewilligung vorliegt. Bis im Winter 2016 werden diese durch junge Bäume ersetzt.
Die Bäume auf dem Areal des Sandgrubenschulhauses müssen bereits jetzt im Dezember, rund drei Monate vor Baubeginn entfernt werden, da ab März aufgrund der beginnenden Vogelbrutzeit keine Fällungen mehr vorgenommen werden können.
Der Kanton Basel-Stadt erstellt auf dem Sandgrubenareal einen Sekundarschulhausneubau für 27 Klassen mit Gruppen- und Spezialräumen, Lehrkraftbereich, Aula, Bibliothek/Mediathek, Räume für die Tagesstrukturen, Schulhauswartsräume und einer Dreifachsporthalle mit entsprechenden Garderoben.
Die Bauzeit dauert von März 2014 bis Juli 2016. Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wird der Schulhausneubau für die Sekundarstufen-Klassen bezugsbereit sein.
Während der Bauarbeiten wird die bestehende Streetball-Anlage an einem Ersatzort in direktem Umfeld des Sandgrubenareals der Quartierbevölkerung weiterhin zur Verfügung stehen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr