Zollfreistrasse wird im Juni 2013 provisorisch eröffnet
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Anlässlich eines Gesprächs mit dem Regierungspräsidium Freiburg wurde festgelegt, dass die Zollfreistrasse im Juni 2013, vorerst in Fahrtrichtung von Lörrach nach Weil, provisorisch eröffnet wird. Ab Herbst 2013 wird die Strasse in beiden Richtungen befahrbar sein. Der Riehener Gemeindepräsident, Willi Fischer und der Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements, Hans-Peter Wessels zeigten sich befriedigt über den vereinbarten Zeitplan, der es erlaubt, die Verkehrsentlastung in Riehen wie ursprünglich terminiert zu realisieren.
Am letzten Freitag fand in Lörrach ein Gespräch mit Bürgerinitiativen und Kommunalvertretern statt in Sachen Zollfreistrasse. Das Regierungspräsidium Freiburg informierte über den aktuellen Planungsstand und gab bekannt, dass die Zollfreistrasse im Juni dieses Jahres provisorisch eröffnet wird. Vorerst in Fahrtrichtung Lörrach – Weil. Im Herbst dieses Jahres wird die Strasse dann auch in der Gegenrichtung provisorisch eröffnet werden. Die definitiven Anschlüsse in Lörrach werden bis 2015 bei laufendem Betrieb erstellt.
An diesem Gesprächstermin nahmen seitens des Kantons Basel-Stadt der Gemeindepräsident von Riehen, Willi Fischer, teil sowie der Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements, Hans-Peter Wessels. Aus Basler und Riehener Sicht ist die zeitnahe provisorische Eröffnung der Zollfreistrasse sehr erfreulich, erlaubt sie doch die termingerechte Fortsetzung der Planungsarbeiten zugunsten der Verkehrsentlastung, resp. der dazu nötigen Umgestaltungsarbeiten in Riehen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr