Ersatzpflanzungen Auberg/Steinenschanze abgeschlossen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Heute, 21. November 2014, erfolgt die Pflanzung der letzten, noch ausstehenden Blumen-Esche an der Steinenschanze. Damit schliesst die Stadtgärtnerei die Ersatzpflanzungen der zehn Bäume im Bereich Auberg/Steinenschanze ab.
Vor rund einem Jahr musste die Stadtgärtnerei zehn kränkelnde Bäume am Auberg und an der Steinenschanze entfernen. Aufgrund intensiver Salzstreuung früherer Jahre waren die vierzigjährigen Ahornbäume schwach und ihre Äste brüchig. Teilweise stellte die Stadtgärtnerei sogar abgestorbene Stellen fest.
Seit Oktober 2013 stehen am Auberg bereits fünf junge europäische Hopfenbuchen (Ostrya carpinifolia), an der Steinenschanze folgt heute Freitag, 21. November, die letzte von fünf robusten Blumen-Eschen (Fraxinus ornus ‚Louise Lady‘). Im Bereich der Einmündung Auberg/Steinenschanze wird die Baumreihe aus gestalterischen Gründen unterbrochen.
Die Stadtgärtnerei nutzte die Gelegenheit, die bestehenden Rabatten - die so genannten Baumscheiben - zu verbessern. Sie ersetzte die ausgelaugte Erde der jeweils fünf Baumscheiben an der Steinenschanze und am Auberg mit neuem Substrat, und schaffte so den jungen Bäumen eine optimale Lebensgrundlage für die kommenden Jahre. Wo es der Platz zuliess, vergrösserte sie zudem die bestehenden Baumscheiben. Die heutigen Standorte waren eng, der für Bäume lebensnotwenige Gas- und Wasseraustausch im Boden daher stark eingeschränkt. Mit der Vergrösserung der Rabatten profitieren die Jungbäume von mehr Raum für eine bessere Entfaltung und mehr Vitalität.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr