Festakt für Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung mit der Stadt Weil am Rhein -- Im Rahmen eines Festaktes wurde heute Freitag die Verlängerung der Tramlinie 8 gewürdigt. Am Grenzübergang Basel-Hiltalingerstrasse/Weil am Rhein-Friedlingen schnitten Vertreterinnen und Vertreter der Geldgeber das Eröffnungsband durch.
Rund 350 geladene Gäste aus der Schweiz, aus Deutschland und Frankreich haben am Freitagmorgen die Eröffnung der verlängerten Tramlinie 8 gefeiert. An der Wendeschlaufe in Weil am Rhein wurde eine Stele enthüllt, auf der sämtliche Geldgeber des Projekts erwähnt sind. Danach durchschnitten Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes des Kantons Basel-Stadt, Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister von Weil am Rhein, Toni Eder, Vizedirektor des Bundesamtes für Verkehr (BAV), Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, Marion Dammann, Landrätin des Landkreises Lörrach, Erich Lagler, Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin Freiburg als Vorsitzende des Begleitausschusses Interreg IV Oberrhein, am Grenzübergang Basel-Hiltalingerstrasse/Weil am Rhein-Friedlingen das Eröffnungsband.
Am anschliessenden Festakt im Tramdepot Wiesenplatz würdigten die Rednerinnen und Redner das Projekt und seine Bedeutung. Weils Oberbürgermeister Wolfgang Dietz dankte allen Beteiligten und äusserte den Wunsch, dass das neue, saubere und sichere Verkehrsmittel von Vielen genutzt werde. «Die Tramverlängerung hat weit mehr als nur symbolische Bedeutung. Durch sie wird selbstverständlich, was wir im menschlichen und wirtschaftlichen Bereich im Dreiländereck alltäglich leben.» BVB-Direktor Erich Lagler erklärte, dass seit mehr als vier Jahrzehnten wieder ein Tram über die Landesgrenze in der Triregio fahre. «Dies ist ein bewegender Moment, nicht nur für die BVB, sondern in erster Linie für unsere Kundinnen und Kunden.»
Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes Basel-Stadt, beleuchtete in seiner Rede unter anderem den Prozess des Projekts. Im Laufe der Projektarbeit seien neue Erkenntnisse zusammen erarbeitet worden. Die Tram-Verlängerung werde ein Näherrücken der Bevölkerung über die Landesgrenzen hinweg bewirken. Toni Eder, Vizedirektor des BAV, unterstrich die grossen Probleme, welche bei grenzüberschreitenden Projekten immer wieder aufträten. Die Verantwortlichen der Tramlinie 8 hätten aber bewiesen, dass sich diese Herausforderungen lösen liessen. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer verwies für Interreg auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit: „Die Tram 8 ist wirklich ein Vorzeigeprojekt – auch und besonders für die potentiellen und künftigen Projektpartner des anlaufenden Interreg-V-Programms Oberrhein“.
Zum feierlichen Abschluss des Festakts tauften Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, Regierungsrat Hans-Peter Wessels und BVB-Direktor Erich Lagler das zweite FLEXITYBasel auf den Namen «Weil am Rhein». Als Geschenk erhielten alle Gäste das neue Buch „Tram 8 – grenzenlos“, welches ab kommenden Montag im Buchhandel erhältlich ist, sowie die „Tram-Tasse“, ein Kaffeebecher mit lustigem Tram 8-Motiv.
Am Eröffnungssonntag, 14. Dezember 2014, fährt die Tramlinie 8 im regulären Fahrplan mit jedem zweiten Tramzug der Linie 8 alle 15 Minuten nach Weil am Rhein. Für Sonntag sind in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Hüningerplatz und im Kulturzentrum Kesselhaus (bis am Abend) in Weil am Rhein sowie bei der neuen Haltestelle Kleinhüningeranlage Festlichkeiten aus Anlass dieser Tramlinie-Inbetriebnahme vorgesehen.
Hinweise
Bild 1:_DSC7132 Legende: Das Flexity-Fahrzeug mit der Nummer 5002 wird auf den Namen Weil am Rhein getauft. Links im Bild Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, rechts Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes Basel-Stadt
Bild 2:_MG_9362 Legende: Die Projekttafel an der Haltestelle Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum wird enthüllt
Bild 3:_MG_9495 Legende: Zeremonie des Banddurchschneidens an der Landesgrenze Deutschland/Schweiz von li nach re: Erich Lagler, Direktor Basler Verkehrs-Betriebe BVB Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein Marion Dammann, Landrätin des Landkreises Lörrach Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin Freiburg und Vorsitzende des Begleitausschusses Interreg der EU Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg Toni Eder, Vizedirektor des Bundesamtes für Verkehr Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes Basel-Stadt
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr