Gleissanierung Kreuzung Schützenhaus/Bundesstrasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung mit den BVB -- Seit Anfang Februar 2014 werden die Gleise im Bereich Kreuzung Schützenhaus saniert. Von Montag, 17. März, bis Donnerstag, 17. April 2014, kommt es zu einer weiteren Verkehrsumstellung. Der Spalenring und Steinenring bleiben in dieser Zeit in beide Richtungen befahrbar. Wegen der Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich Steinenring / Bundesstrasse wird die Bundesstrasse zur Sackgasse. Die Querung der Tramgleise in Fahrtrichtung Bundesstrasse und Schützenmattstrasse ist für den motorisierten Verkehr nicht möglich. Velos können die Kreuzung passieren. Auch für Fussgängerinnen und Fussgänger ändert sich nichts. Die Buslinien 33 und 34 fahren via Weiherweg.
Ab Montag, 17. März 2014 werden die Gleise im Kreuzungsbereich Steinenring / Bundesstrasse ausgewechselt. Trotz dieser Arbeiten kann der Spalenring und der Steinenring in beide Richtungen befahren werden. Die Bundesstrasse hingegen wird zur Sackgasse, weil die Gleise im Steinenring vor der Ein- und Ausfahrt Bundesstrasse ausgewechselt werden müssen. Für den motorisierten Verkehr wird die Überquerung der Tramgleise in Fahrtrichtung Bundesstrasse und Schützenmattstrasse nicht möglich sein. Velos können die Kreuzung passieren. Fussgängerinnen und Fussgänger können weiterhin die Trottoirs begehen und die bestehenden Fussgängerübergänge nutzen.
Die Buslinien 33 und 34 fahren via Weiherweg. Ersatzhaltestellen für die Linie 33 / 34 werden vor der Liegenschaft Weiherweg Nr. 38 und gegenüber am Schützenmattpark eingerichtet. Die Buslinie 48 verkehrt weiterhin via Brennerstrasse und Arnold Böcklin-Strasse zum Bahnhof SBB.
Von Dienstag, 22. April, bis Freitag, 9. Mai 2014 werden die Gleise im Haltestellenbereich der Tramlinie 8 erneuert. Dies hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf den Strassenverkehr. Mit kurzzeitigen örtlichen Behinderungen ist aber zu rechnen. Aus verkehrstechnischen Gründen sind Nachtarbeitseinsätze, nach Betriebsschluss der Trams, unvermeidlich. Ende Mai - Anfang Juni 2014 wird der fehlende Strassendeckbelag im Kreuzungsbereich und in der Bundesstrasse eingebaut.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr