Neues Projekt „Strassenfotos BS“: Präzise Bilder für die Verwaltung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Für die nächsten drei Woche fährt ein spezielles Messfahrzeug durch die Strassen von Basel. Mit dem Projekt „Strassenfotos BS“ werden den kantonalen Behörden Aufnahmen des Strassenraumes zur Verfügung gestellt, die im Unterschied zu Google Street View flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst und professionell ausgewertet werden können. Objekte des Strassenraums können dazu am Computer dreidimensional vermessen, mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden. Die benötigten Panoramaaufnahmen und dreidimensionalen Bilder werden im Rahmen eines departementsübergreifenden Projektes erstellt. Sie dürfen aus Datenschutzgründen nur verwaltungsintern verwendet werden.
Die Strassen bilden die Lebensadern der Stadt. Die Kenntnis über ihren genauen Zustand, die Details der Strassengestaltung wie beispielsweise die Bordsteinhöhe, die Strassenmöblierung wie zum Beispiel die Signalisationen, aber auch der anliegenden Bebauung und Pflanzungen berühren eine Vielzahl der täglichen Entscheidungsprozesse in der kantonalen Verwaltung. Mit Hilfe von digitalen Strassenfotografien können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Schreibtisch aus einen ersten Eindruck von einem beliebigen Ort des Strassenraumes machen, Aussendienstarbeiten vorbereiten oder vereinzelt sogar Abklärungen direkt erledigen.
Mit dem neuen Projekt „Strassenfotos BS“ werden den kantonalen Behörden Aufnahmen des Strassenraumes zur Verfügung gestellt, die im Gegensatz zu Google Street View flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst und professionell ausgewertet werden können. Objekte des Strassenraums können am Computer dreidimensional vermessen, mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden. Das vom Grundbuch- und Vermessungsamt beauftragte Unternehmen wird mit einem speziell ausgerüsteten Auto Panoramaaufnahmen und dreidimensionale Bilder der Basler Strassen anzufertigen und diese in einer browserbasierten Anwendung den kantonalen Behörden zur Verfügung zu stellen.
Vom kantonalen Datenschutzbeauftragten bestehen klare Vorgaben für das Projekt: Strassenbilder dürfen nur anonymisiert über die verwaltungsinternen Informationssysteme zugänglich gemacht werden. Vor der Verwendung durch die Fachstellen werden Personen und Fahrzeugkennzeichen in einem automatischen Prozess unkenntlich gemacht. Die Aufnahmen dürfen nur für Aufgaben im Rahmen eines gesetzlichen Auftrags verwendet werden.
Am 26. Juni 2014 wird ein Messfahrzeug des beauftragten Unternehmens mit der Befahrung der Strassen in Grossbasel beginnen. Die Erfassung dauert etwa drei Wochen. Die Befahrung des Kleinbasels und der Kantonsstrassen der Landgemeinden ist noch nicht terminiert, aber spätestens für Frühjahr 2015 vorgesehen. Eine Erfassung der Gemeindestrassen von Riehen und Bettingen ist hingegen nicht geplant.
Weitere Informationen zur Methodik, der Verwendung der Bilder und dem Fahrzeug werden im Rahmen der Sommermedienfahrt des Grundbuch- und Vermessungsamtes am 16. Juli 2014 präsentiert.
Hinweise
Bilder im Anhang
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr