Rümelinsplatz und Umgebung: Ab Ende Juni Werkleitungs- und Strassenbau
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am kommenden Montag, 30. Juni 2014, beginnen die Baumassnahmen zur Erneuerung der Hausanschlussleitungen der Industriellen Werke Basel (IWB). Diese Arbeiten werden parallel zum Umbau der GGG-Stadtbibliothek ausgeführt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2014.
In der ersten Bauphase von Ende Juni bis Ende August 2014 werden die Hausanschlussleitungen im Gerbergässlein erneuert. Hierzu müssen vor den jeweiligen Liegenschaften und in der Umgebung Gräben geöffnet werden. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten werden die Gräben bis zur definitiven Instandstellung der Oberflächen provisorisch verschlossen. Für die Veranstaltung „Em Bebbi sy Jazz“ erfolgt im August ein Baustellenunterbruch und die Baustelle wird weitgehend geräumt.
In einer zweiten Bauphase von Ende August bis Ende Oktober 2014 werden die Hausanschlussleitungen in der Grünpfahlgasse und am Rümelinsplatz erneuert. Wie auch bei der ersten Etappe müssen hierfür Gräben vor den einzelnen Liegenschaften geöffnet werden. Im Anschluss an den Werkleitungsbau wird der schadhafte Belag auf dem Rümelinsplatz provisorisch ausgebessert.
Um das Weihnachtsgeschäft und andere Veranstaltungen nicht zu beeinträchtigen ist eine dritte Bauphase eingeplant; diese beginnt ab April bis Sommer 2015. In diesem Bauabschnitt werden die Pflästerung im Gerbergässlein und der Plattenbelag in der Grünpfahlgasse erneuert und der Kreuzungsbereich der Schnabelgasse und der Münzgasse erhält eine neue Fahrbahnoberfläche.
Sowohl für Fussgängerinnen und Fussgänger als auch für Velofahrende wird das Passieren der Baustelle jederzeit möglich sein. Beim motorisierten Individualverkehr ist teilweise mit Behinderungen zu rechnen. Über notwendige kurzfristige Sperrungen wird rechtzeitig informiert.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr