Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Baugrunduntersuchungen Uferböschung Pfalz

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Rheinuferböschung im Bereich der Pfalz befindet sich in schlechtem Zustand und muss saniert werden. Um die Sanierung korrekt zu planen, sind in einem ersten Schritt Untersuchungen des Untergrunds notwendig. Die entsprechenden Felduntersuchungen beginnen am Montag, 14. September, und dauern bis spätestens Freitag, 9. Oktober 2015. Am 14. September ist der westliche Zugang zur Pfalz von ca. 7.30 bis 16.00 Uhr wegen der Anlieferung der Installationen gesperrt. Durch den Kreuzgang kann die Pfalz jedoch jederzeit erreicht werden. Abgesehen von kurzen Sperrungen von fünf bis zehn Minuten bleibt auch der Zugang zur Münsterfähre gewährleistet.

Im Hinblick auf die anstehende Sanierung der Uferböschung muss der Untergrund der Pfalz untersucht werden. Hierfür sind geologische Felduntersuchungen notwendig. Diese erfolgen in der Zeit von Montag, 14. September, bis spätestens Freitag, 9. Oktober 2015. Abgestützt auf diese Erhebungen werden danach die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Rheinuferböschung in die Wege geleitet.

Am 14. September 2015 beginnen die Vorbereitungsarbeiten mit der Anlieferung der für die Untersuchung erforderlichen Installationen und Baumaterialien. Mit Hilfe eines Autokrans werden sämtliche Materialien über die Pfalz angeliefert. Hierfür muss von 7.30 bis 16.00 Uhr der westliche Durchgang vom Münsterplatz zur Pfalz gesperrt werden. Der Zugang zur Pfalz bleibt aber über den Kreuzgang des Basler Münsters möglich. Das gleiche Prozedere ergibt sich dann beim Abtransport spätestens am 9. Oktober 2015. Der Zugang zur Münsterfähre ist am Tag des An- und Abtransports zeitweise für jeweils fünf bis zehn Minuten unterbrochen. In der übrigen Zeit während der Felduntersuchungen ist die freie Zugänglichkeit zur Pfalz und zur Münsterfähre gewährleistet.

Die Bauarbeiten werden durch die Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt und die Denkmalpflege begleitet und dokumentiert. Bei Bedarf werden sie auch selber Teile des Aushubs durchführen.

Weitere Auskünfte

André Frauchiger, Tel. +41 (0)61 267 93 20 Leiter Kommunikation Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr