Einfachere Zulieferung für grosse Saalbetreiber sowie zusätzliche Reisecar-Halteorte am Rand der Innenstadt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Um den drei grössten Basler Saalbetreibern die Zulieferung zu erleichtern, hat der Regierungsrat die Grösse der motorfahrzeugfreien Kernzone minim angepasst. Damit können auch zentrumsnahe Ein- und Aussteigeplätze für Reisecars am Steinenberg und Kohlenberg geschaffen werden. Das Tiefbauamt führt entsprechende Signalisierungs- und Markierungsarbeiten in den nächsten Tagen aus.
Um die Anlieferung für die drei grössten Saalbetreiber Stadtcasino am Steinenberg, Bird’s Eye Jazzclub am Kohlenberg und Volkshaus an der Rebgasse zu erleichtern, die alle am Rande des aktuellen Perimeters der motorfahrzeugfreien Innenstadt liegen, wird die Kernzone mit eingeschränktem Motorfahrzeugverkehr minim verkleinert. Für diese drei Strassen wird der Zubringerdienst auf den Abschnitten vom Bankenplatz in Fahrtrichtung Barfüsserplatz bis zur Theaterstrasse (Steinenberg), vom Leonhardsgraben in Fahrtrichtung Barfüsserplatz bis zur Theaterstrasse (Kohlenberg) und von der Riehentorstrasse in Fahrtrichtung Claraplatz bis zum Claraplatz (Rebgasse) eingeführt.
In unmittelbarer Zentrumsnähe werden am Steinenberg und am Kohlenberg zudem Halteorte für Reisecars eingerichtet. Auf diesen dürfen Cars zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste maximal 30 Minuten halten. Der bestehende Carhalteort am Petersgraben wird neu ebenfalls mit der Zeitbeschränkung von 30 Minuten versehen. Carchauffeure können ihre Fahrzeuge dann weiterhin auf den bestehenden Carparkplätzen an der Brennerstrasse oder am Erdbeergraben parkieren.
Die Verkehrsanordnungen, die für diese Anpassungen nötig sind, wurden im Juni 2015 im Kantonsblatt publiziert und sind inzwischen rechtskräftig. Das Tiefbauamt setzt die entsprechenden Signalisierungs- und Markierungsarbeiten in den nächsten Tagen um.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr