Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kreisel Dorenbach – Mehr Verkehrssicherheit dank neuer Verkehrsführung

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Justiz- und Sicherheitsdepartement -- Nächste Woche wird am Kreisel Dorenbach eine neue Verkehrsführung markiert. Dies soll die Übersichtlichkeit erhöhen und somit zu einer höheren Verkehrssicherheit insbesondere für Velofahrerinnen und Velofahrer führen.

In der nächsten Woche markiert das Tiefbauamt am Kreisel Dorenbach im Auftrag der Kantonspolizei und des Amts für Mobilität eine neue Verkehrsführung. Neue Markierungen im Kreisel unterteilen die bisher überbreite Kreiselfahrbahn in eine Kreiselspur und jeweils Ausfahrtsspuren bei den Kreiselausfahrten. Damit entsteht eine klare und übersichtlichere Verkehrsführung und der Verkehrsfluss wird verbessert.

Die neue Verkehrsführung erhöht die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere für Velofahrinnen und Velofahrer. Die angepasste Veloführung entspricht dem Schweizerischen Standard in Kreisverkehr.

Die Kantonspolizei überprüft die neue Verkehrsführung am Dorenbach-Kreisel in den nächsten Monaten mit einem Monitoring. Bewährt sich die neue Verkehrsführung bietet sich voraussichtlich im 2016 im Rahmen von Gleisersatz- und Strassensanierungsarbeiten die Möglichkeit, die neuen Markierungen mit baulichen Massnahmen dauerhaft auszugestalten.

Hinweise

Plan neue Verkehrsführung Kreisel Dorenbach

Weitere Auskünfte

Martin Bischofberger, Tel. +41 61 267 78 38 Leiter Dienst für Verkehrssicherheit, Kantonspolizei, Justiz-und Sicherheitsdepartement Martin Weibel, Tel. +41 61 267 81 77 Leiter Verkehrstechnik, Amt für Mobilität, Bau- und Verkehrsdepartement

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr