LuWa: Teilsperrung wegen Einbau Deckbelag im Luzerner- und Wasgenring
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Rahmen der Sanierung und Umgestaltung Luzerner-/Wasgenring wird am kommenden Samstag und Sonntag, 25./26. Juli 2015, in den Zufahrten zum neuen Kreisel der Deckbelag eingebaut. Im Luzernerring kann der Verkehr längs der Baustelle in beide Fahrtrichtungen fliessen. Der Wasgenring hingegen ist in Fahrtrichtung Kreisel ab Näfelserstrasse gesperrt; der Verkehr wird über die Näfelserstrasse und die Strassburgerallee umgeleitet.
Im Luzernerring und Wasgenring fehlt in den Zufahrten zum Kreisel noch der Deckbelag. Dieser wird am kommenden Samstag, 25. Juli 2015, auf der Westseite - inklusive Instandstellung der Einmündungen der Sundgauer- und Welschmattstrasse – eingebaut, am Sonntag, 26. Juli 2015, auf der Seite des Felix Platter-Spitals. Die Einbauarbeiten beginnen am Samstag um 5.00 Uhr und dauern bis Montag früh um 5.00 Uhr. Verschiedene Vorbereitungsarbeiten sind bereits am Freitagabend vorgesehen.
Während der ganzen Bauzeit kann der Verkehr im Luzernerring in beide Fahrtrichtungen fliessen. Der Wasgenring hingegen ist in Fahrtrichtung Kreisel ab Näfelserstrasse gesperrt. Die Verkehrsumleitung erfolgt – entsprechend der Planbeilage - über die Näfelserstrasse und die Strassburgerallee. Von der Sperrung ausgenommen ist der Zubringerverkehr im Wasgering. Die Welschmattstrasse wird zur Sackgasse, mit Ende am Wasgenring; die Zufahrt führt über die Blotzheimerstrasse. Die Sundgauerstrasse wird ebenfalls zur Sackgasse, die am Luzernerring endet.
Velofahrenden wird empfohlen, die gleiche Umfahrungsroute wie während des Kreiselbaus zu wählen. Diese führt über die Näfelser-, Bündner, Grien-, Rämel-, Hegenheimer-, Ensisheimer- und Burgfelderstrasse.
Die Busse der Linie 36 fahren am Wochenende in beide Richtungen entlang der Baustelle. Die Haltestellen „Thomaskirche“ befinden sich in beide Richtungen im Wasgenring auf Höhe der Hausnummern 29/52 direkt vor dem Kreisel. Die Busse der Linien 31/38 sind von den Arbeiten nicht betroffen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr