Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Parking unter dem St. Alban-Graben konkretisiert sich

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Initianten des Parkings unter dem St. Alban-Graben werden ihr Baugesuch voraussichtlich Ende September 2015 einreichen. Das Bau- und Verkehrsdepartement erarbeitet parallel ein Vorprojekt für die Oberflächengestaltung im Bereich Bankverein bis zur Kreuzung Kunstmuseum.

Das erstmals 1999 präsentierte Projekt eines Parkings unter dem St. Alban-Graben nimmt konkrete Formen an. Die Initianten, die Projektentwicklungsgesellschaft „Parking Kunstmuseum Basel AG“, haben das Projekt soweit entwickelt, dass sie das Baugesuch Ende September 2015 einreichen wollen. Entsprechend dem vom Grossen Rat 2013 verabschiedeten Bebauungsplan werden als Parkingeinfahrt die schon bestehende Ausfahrt des CS-Parkings im Luftgässlein und für die Ausfahrt die ebenfalls schon bestehende Rampe des UBS-Parkings im St.Alban-Graben genutzt.

Da der Bauablauf auch mit der künftigen Allmendgestaltung koordiniert werden muss, können heute terminlich keine präzisen Aussagen gemacht werden. Es kann jedoch mit einem Baubeginn frühestens im Jahre 2017 und mit einer ungefähren Bauzeit von insgesamt vier Jahren gerechnet werden. Drei Jahre davon betreffen rein unterirdische Bauarbeiten, welche die oberirdische Verkehrsführung nicht tangieren.

Parallel zur Vorbereitung des Baugesuches für das Parking Kunstmuseum erarbeitet das Bau- und Verkehrsdepartement einen Ratschlag zur Oberflächengestaltung des St. Alban-Grabens. Auslöser dazu sind nebst dem Bau des Parkings die mittelfristige Erhaltungsplanung und die Anforderungen an die behindertengerechte Ausgestaltung der Tramhaltestellen entsprechend dem eidgenössischen Behindertengleichstellungsgesetz. Das Projekt soll auch zu Verbesserungen an der heute unübersichtlichen Kreuzung beim Kunstmuseum beitragen. Dabei steht zurzeit die Einrichtung eines Kreisels bei der Kreuzung Rittergasse/ St. Alban-Graben/ Dufourstrasse / St. Alban-Vorstadt im Fokus der Planer.

Hinweise

Zur Vorgeschichte siehe Ratschlag Standortentscheid und Festsetzung eines Bebauungsplanes für ein Parking im Raum Aeschen: www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100373/000000373954.pdf

Weitere Auskünfte

Dejan Despotovic, Tel. +41 61 267 93 36 Projektkoordinator Kanton Basel-Stadt, Tiefbauamt\ Christoph Stutz, Tel. +41 61 560 69 90 für die Projektentwicklungsgesellschaft „Parking Kunstmuseum Basel AG“

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr