Basel-Stadt schreibt die städtischen Plakatflächen neu aus.
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Kanton Basel-Stadt schreibt die Konzessionen für die rund 4500 Plakatflächen auf öffentlichem Grund in Basel und an den Kantonsstrassen in Riehen und Bettingen neu aus. Die Ausschreibung erlaubt einen echten Wettbewerb zwischen verschiedenen Plakatierungsfirmen. Der Kanton erhofft sich von der Ausschreibung tiefere Preise für Werbekunden und höhere Erträge aus der Vergabe der Plakatkonzession. Neu sind auf öffentlichem Grund auch digitale Plakate und Leuchtdrehsäulen möglich.
Die Plakatflächen im öffentlichen Raum werden heute von der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG|SGA) bewirtschaftet, die Kleinplakatierungsflächen von den Firmen Kulturbox GmbH und Kulturservice S.E.A. GmbH. Beide Plakatkonzessionen laufen 31. Dezember 2017 aus. Der Kanton Basel-Stadt schreibt die Bewirtschaftung und Vermarktung der Plakatflächen gemäss dem Gesetz über die Nutzung des öffentlichen Raums (NöRG) regelmässig neu aus. So erhalten verschiedene Plakatierungsfirmen die Möglichkeit, im öffentlichen Raum zu werben. Wie vom Eidgenössischen Preisüberwacher gefordert, wird so der Wettbewerb unter den Firmen belebt. Die Preise für Werbekunden sollen dadurch sinken und die Konzessionserträge für den Kanton steigen.
Für die Ausschreibung sind die rund 4500 Plakatflächen auf öffentlichem Grund in elf Gruppen klar definierter Plakatflächen, sogenannte Lose, aufgeteilt. Plakatierungsfirmen erhalten mit der Konzession das Recht, für ein Los während zehn Jahren den Aushang von Plakaten an Firmen, Veranstalter von kulturellen und anderen Publikumsanlässen, politische Parteien etc. zu verkaufen. Als Gegenleistung entrichtet die Konzessionärin dem Kanton eine Gebühr.
Durch den Losmix entstehen Voraussetzungen, die sowohl für bestehende Plakatierungsfirmen fair sind, als auch attraktive Chancen für neue Wettbewerbsteilnehmer bieten. Jedes Los umfasst über die ganze Stadt verteilte Plakatflächen. Erfahrungen aus anderen Städten haben gezeigt, dass durch eine Aufteilung in Lose ein grösserer Wettbewerb stattfindet. Bei den zwei Losen für die circa 2000 geklebten Grossplakate und den zwei Losen für insgesamt rund 2500 Kleinplakate wird der Kanton explizit zwei verschiedene Anbieter berücksichtigen, damit die Preise für Werbekunden einem ständigen Wettbewerb unterliegen. Neben den traditionellen Plakatflächen werden neu im öffentlichen Raum digitale Plakate und Leuchtdrehsäulen an verschiedenen Standorten zugelassen.
Die Ausschreibung wird am 7. September 2016 im Kantonsblatt und auf der Webseite des Tiefbauamtes (www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen) veröffentlicht. Bis zum 7. November 2016 können Plakatierungsfirmen ihre Angebote eingeben.
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