Baubewilligung für Parking Kunstmuseum erteilt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Baubewilligung für das Parking Kunstmuseum konnte heute erteilt werden. In unmittelbarer Nähe zur Freien Strasse und zu wichtigen Tourismus-„Hotspots“ werden mit diesem Projekt 350 Parkplätze von einer privaten Projektentwicklungsgesellschaft bereitgestellt.
Die Allmendverwaltung hat heute der privaten Projektentwicklungsgesellschaft Parking Kunstmuseum Basel AG mit der Baubewilligung „grünes Licht“ für die Realisierung ihres Parkings unter dem St.Alban-Graben gegeben. Damit können an bester Innerstadt-Lage 350 Parkplätze gebaut werden. Davon profitieren nicht nur die Geschäfte an der Freien Strasse als wichtigste Einkaufsstrasse der Stadt, sondern auch die Aeschenvorstadt als Businesszentrum und natürlich die beiden bedeutenden Museen am St.Alban-Graben, das Kunstmuseum und das Antikenmuseum. Das künftige Parking befindet sich auch in unmittelbarer Nähe zum Münsterplatz, der ein zunehmend wichtiger Anziehungspunkt für den Tourismus ist.
Mit einem Baubeginn ist voraussichtlich anfangs April 2018 (nach der Basel World) zu rechnen. Die Bauarbeiten an der Oberfläche dauern rund ein Jahr, die anschliessenden überwiegend unterirdischen Bauarbeiten nochmals ca. zwei Jahre. Die Eröffnung ist somit für das Jahr 2021 vorgesehen. Das Parking Kunstmuseum wird im Baurecht errichtet. Die Einfahrt zum Parking erfolgt im Luftgässlein über die heutige Ausfahrt des Crédit Suisse Parkings, die Ausfahrt erfolgt über die bestehende Ein-/Ausfahrt des UBS Parkings in den St.Alban-Graben. Der Ein- und Ausgang für die Besucher befindet sich im Gebäude der Crédit Suisse an der Ecke St. Alban-Graben – Luftgässlein. Das Parkingprojekt wurde wegen der speziellen Lage direkt unter dem St. Alban-Graben vom Bau- und Verkehrsdepartement eng begleitet.
Hinweise
Siehe auch die Medienmitteilung vom 27. Januar 2016: http://www.medien.bs.ch/news/2016-01-27-mm-65164.html
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr