Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Betreiberinnen und Betreiber für zwei neue Buvetten gesucht

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am Schaffhauserrheinweg und am St. Alban-Rheinweg sollen ab 2017 zwei neue Buvetten attraktive Aufenthaltsorte beidseits des oberen Rheinufers schaffen. Die Allmendverwaltung sucht nach Betreiberinnen und Betreibern.

Das Rheinufer ist für die Bevölkerung aber auch für Basels Besucherinnen und Besucher ein beliebter Aufenthaltsort. Die Basler Buvetten tragen mittlerweile wesentlich zur Aufenthaltsqualität am Rhein bei. Die Betreiberinnen oder Betreiber sind auch Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Im Umfeld der Buvetten am Unteren Rheinweg konnten Lärm, Littering und Rauch von Grillstellen eingedämmt werden.

Besonders an schönen Tagen konzentrieren sich viele Erholungssuchende am unteren Kleinbasler Rheinufer. Zwei neue Buvetten sollen ab 2017 dazu beitragen, dass diese sich besser verteilen. Die neue Kleinbasler Buvette wird am Schaffhauserrheinweg auf einer bestehenden Aussichtplattform in der Nähe des Fischerwegs liegen. Gäste der Buvette können von hier aus den Blick auf den Rhein und die gegenüberliegende Stadtsilhouette richten. Nahezu gegenüber, auf der anderen Seite des Rheins, soll auch das Grossbasel eine neue Buvette erhalten. Sie wird am St. Alban-Rheinweg auf einem kleinen Platz in der Nähe der historischen Stadtmauer unter einer lauschigen Baumreihe liegen.

Geeignete Unternehmen, Interessengemeinschaften oder Einzelpersonen haben nun bis zum 10. Juni 2016 Zeit, bei der Allmendverwaltung Angebote für die Buvetten einzureichen. Bis Herbst 2016 wird die Allmendverwaltung die Betreiber und/oder die Betreiberinnen auswählen und dann das Bewilligungsverfahren starten, so dass die neuen Buvetten voraussichtlich ab Frühling 2017 die ersten Gäste bedienen können. Die Ausgewählten können die Standorte dann während fünf Jahren nutzen. Eine Verlängerung um maximal fünf Jahre ist möglich. Kriterien des Auswahlverfahrens sind neben Wirtschaftlichkeit und Gestaltung unter anderem, dass sich Betreiber und Betreiberinnen mit dem Ort identifizieren können und bereit sind, für eine gute Aufenthaltsqualität zu sorgen. Details zur Ausschreibung sind ab Montag, 25. April 2016 unter www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen einsehbar. Zusammen mit der Buvette Saint Louis beim St. Johanns-Rheinweg wird es somit ab Frühling 2017 drei neue Buvetten in Basel geben.

Hinweise

Beachten Sie Bilder der beiden Standorte.

Weitere Auskünfte

Daniel Hofer, Tel. +41 61 267 93 10 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr