In den Briefkästen: Abfuhrplan 2017 - wieder mit zwei Gratisvignetten
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Diese Woche verteilt die Stadtreinigung des Tiefbauamtes den offiziellen Abfuhrplan 2017. Das handliche Format ist gegenüber dem Abfuhrplan 2016 unverändert. Wiederum gibt es zwei Gratisvignetten für Sperrgut – dieses Mal in den auffallenden Farben Weiss-Pink. Sperrgut muss jeweils am Abfuhrtag des Hauskehrichts bereitgestellt werden. Eine Vignette ist für maximal zehn Kilo Sperrgut gültig. Die Abfuhrdaten im Abfuhrplan sind leicht leserlich aufgelistet.
Im Laufe dieser Woche wird der offizielle Abfuhrplan 2017 der Stadtreinigung des Tiefbauamtes in alle Haushaltungen verteilt. Beim Aufklappen wird visualisiert, wie eine Einwohnerin und ein Mitarbeiter der Stadtreinigung nach dem Bebbi-Sagg greifen – im Sinne von „Hand in Hand – Gemeinsam für ein sauberes Basel“. Damit soll unterstrichen werden, dass die Einwohnerinnen und Einwohner mithelfen können, die Abfallentsorgung zu unterstützen, indem sie insbesondere den Bebbi-Sagg rechtzeitig, aber nicht vor 19.00 Uhr am Vorabend der Kehrichtabfuhr, auf dem Trottoir vor ihrem Haus bereitstellen. Noch besser ist es, den Bebbi-Sagg erst am Abfuhrtag vor 07.00 Uhr hinauszustellen, denn auf diese Weise werden Fussgängerinnen und Fussgänger auf den Trottoirs, insbesondere Rollstuhlfahrende und Gehbehinderte, nur kurze Zeit räumlich eingeschränkt. Zudem kann verhindert werden, dass sich Tiere zu nächtlicher Stunde an den Abfallsäcken zu schaffen machen und den Abfall auf Trottoir und Strasse verstreuen.
Im neuen Abfuhrplan wurde in Wort und Bild insbesondere auf die übersichtliche Gestaltung der Abfuhrdaten zugunsten der Bevölkerung geachtet. Die Öffnungszeiten der beiden Recyclingparks Lottner und Remondis wurden angepasst. Jeder Haushalt erhält wie jedes Jahr mit dem Abfuhrplan zwei – diesmal weiss-pinkfarbene - Gratisvignetten. Auf dem Stadtplan-Ausschnitt werden die Standorte der Recycling-Stationen im betreffenden Quartier aufgezeigt.
Auf der Vorderseite des Abfuhrplans sticht der unterste Teil hervor: Dort wird unter dem Titel „Defektes Elektrogerät?“ auf die Möglichkeit des Recycelns, auf die Gratis-Rückgabe in Geschäften mit Elektro- und Elektronikgeräten und auf das Bringen des Materials zu einem Recyclingpark und zum Postschalter hingewiesen. Ebenso wird aufgezeigt, dass sich das Reparieren lohnen kann, wobei ein Reparaturbetrieb zum Beispiel unter www.reparaturführer.ch zu suchen ist.
Wichtig: Elektrogeräte gehören nicht in den Hauskehricht. Auf Allmend deponierte Elektrogeräte gelten als Wilddeponien und werden mit CHF 200.-- gebüsst.
Unter www.tiefbauamt.bs.ch/entsorgung-sauberkeit kann der Abfuhrplan im PDF-Format ab Anfang 2017 abgerufen werden (es gibt auch eine von privater Seite erstellte App „Dräggwägg Basel“ mit den gleichen Informationen). Ebenso können die verschiedenen Dienstleistungen auch online beansprucht werden.
Bei Fragen bezüglich der Dienstleistungen der Stadtreinigung und zum Abfuhrplan gibt die Sau-berkeitshotline gerne Auskunft unter Telefon 061 385 15 15 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis17.00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr).
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr