Die Falter des Buchsbaumzünslers sind wieder aktiv
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Buchsbaumzünsler richtet an Buchspflanzen innert kürzester Zeit grosse Schäden an. In diesen Tagen fliegen die Falter der Frühlingsgeneration wieder aus und legen bald ihre Eier ab. Daher ist es empfehlenswert, in den nächsten zwei Wochen Buchspflanzen regelmässig auf Raupenbefall zu kontrollieren und gegebenenfalls Pflanzenschutzmassnahmen zu ergreifen.
Der aus Asien stammende Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) ruft durch den Frass der Raupen massive Schäden an Buchs hervor. Der nicht einheimische Schädling ist längst in der Schweiz angekommen. Die in diesem Jahr ersten Falter sind wieder aktiv und werden in den kommenden Tagen ihre Eier auf der Blattunterseite von Buchspflanzen ablegen. Die Eier haben eine gelbliche Färbung und im weiteren Entwicklungsstadium bilden sich im Innern schwarze Punkte. Daraus schlüpfen kleine Raupen, die bis zu 5 cm lang werden können. Die bevorstehenden warmen Sommertage begünstigen deren Wachstum. Mit zunehmender Grösse wächst auch ihr Appetit. Besitzer und Besitzerinnen von Buchs sollten deshalb ihre Pflanzen regelmässig kontrollieren, um bei Raupenfunden schnell reagieren zu können.
Die Stadtgärtnerei empfiehlt, Raupen an kleinen Pflanzen direkt abzusammeln oder die befallenen Pflanzenteile herauszuschneiden. Sie können auch mit einem Hochdruckreiniger oder Staubsauger abgespritzt respektive abgesaugt werden. Bei dieser Methode ist jedoch Vorsicht geboten, um die Pflanzen nicht zu verletzen. Die Behandlung mit Pflanzenschutzmittel ist nur bei grossen Buchspflanzen angebracht. Dabei ist darauf zu achten, dass ein biologisches Frassgift zur Anwendung kommt, das nur die Raupen des Buchsbaumzünslers zum Absterben bringt, hingegen nützliche Insekten wie Bienen und einheimische Tagfalter nicht gefährdet.
Hinweise
Weitere Informationen zum Buchsbaumzünsler finden Sie unter www.stadtgaertnerei.bs.ch/oekologische-verantwortung/schaedlinge-krankheiten/buchsbaumzuensler.html
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr