Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die IBA Basel 2020 lanciert ein Kunstprojekt in Lörrach

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit der IBA Basel -- Im Jahr 2013 hat der Kanton Basel-Stadt im Rahmen des Entwicklungskonzepts für den Badischen Bahnhof gemeinsam mit der IBA Basel 2020 die Kunstinstallation „...istwasistwasist...“ von Claudio Moser lanciert: Am Badischen Bahnhof und entlang der Rosentalstrasse wurden 159 Verkehrsspiegel aus den drei Ländern installiert. Sie begleiteten die Reisenden auf ihrem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt. Nun tauchen sie in Lörrach am Busbahnhof in Form einer Kugel wieder auf. Am Freitag, 7. Oktober 2016 um 18:30 Uhr findet am Busbahnhof in Lörrach die Vernissage statt.

Das Siegerprojekt aus dem Ideenwettbewerb „Stadtportal“ nannte der Künstler Claudio Moser „…istwasistwasist…“. Die Spiegel werfen zurück, …was ist: In verschiedenen Neigungswinkeln haben sie je nach Position der Betrachtenden Details, Bewegungen, abstrakt wirkende Kompositionen gezeigt. Die Installation hatte zum Ziel, Neugierde zu wecken auf das, was 24 Stunden am Tag auf der Achse Badischer Bahnhof – Rosentalstrasse stattfindet. Damit hat das Projekt den «Alltagsraum» neu inszeniert. Bereits in seiner Projekteingabe hat Claudio Moser die Idee angedeutet, die mit Flurnamen der Region gravierten Spiegel später als Kugel zusammengesetzt durch die trinationale Agglomeration „rollen zu lassen“.

Ähnlich wie der Badische Bahnhof bildet der Lörracher Hauptbahnhof eine wichtige Schnittstelle zwischen Innenstadt und Quartieren. Er ist ein wichtiger Durchgangs- und Aufenthaltsraum im täglichen Leben der Menschen in der Agglomeration Basel. Lörrach ist einer der 14 „Aktiven Bahnhöfe“ der IBA Basel 2020: Die IBA-Projektgruppe „Aktive Bahnhöfe“ realisiert an diesen Bahnhöfen gemeinsam mit den Projektträgern modellhafte Stadtquartiere und vorbildliche Umsteigemöglichkeiten. Sie gibt Impulse für die nachhaltige Raumentwicklung und Mobilität der Agglomeration Basel. Die Spiegelkugel mit drei Meter Durchmesser steht dabei bildhaft für die gut funktionierende Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg und die wichtige Bedeutung der Bahnhöfe in der Siedlungsentwicklung. Sie wird voraussichtlich ein Jahr lang am Bahnhof in Lörrach stehen.

Die Einweihung der Kunstinstallation erfolgt während der IBA Basel Expo. Diese lädt in der Voltahalle Basel mittwochs bis sonntags* bis zum 20. November 2016 die Besucherinnen und Besucher jeden Alters dazu ein, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Metropolitanregion Basel zu entdecken.

Die Vernissage der Spiegelkugel in Lörrach findet statt am Freitag, 7. Oktober 2016, um 18:30 Uhr beim Busbahnhof Lörrach / Velohalle, direkt neben dem Busbahnhof.

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen.

Hinweise

Weitere Auskünfte

Nicole Dahms, Tel. +49 7621 415 517 Stadt Lörrach, Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Silvan Aemisegger, Tel. +41 61 267 92 30 Planungsamt Basel-Stadt, Projektleiter Raumentwicklung Kornelia Schiller, Tel.+41 61 385 80 80 Kommunikation IBA Basel

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr