Die südliche Reinacherstrasse wird saniert und umgestaltet
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am 11. Januar 2016 beginnt die Sanierung und Umgestaltung der Reinacherstrasse zwischen der Jakobsbergerstrasse und der Kantonsgrenze Basel-Land. Der Strassenbelag und die Trottoirbeläge sind in einem schlechten Zustand. Sie werden vom Tiefbauamt im Verbund mit Werkleitungsarbeiten der IWB erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2017. Der Strassenverkehr soll dabei so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Eine neue Fahrbahnaufteilung, beidseitige Velowege und zwei neue Fussgängerinseln werden auf dem Strassenabschnitt künftig die Sicherheit für Fussgänger/innen und Velofahrende erhöhen.
Der Strassenbelag der südlichen Reinacherstrasse ist in einem schlechten Zustand und muss zwischen der Jakobsbergerstrasse und der Kantonsgrenze Basel-Land erneuert werden. Dasselbe gilt für den Trottoirbelag. Auf der Alleeseite haben Baumwurzeln die Trottoirbeläge nach oben gedrückt und beschädigt. Im Rahmen der Sanierung erneuern die IWB die Elektrizitätsleitungen und ersetzen oder sanieren die Gas- und Wasserleitungen.
Im Zuge der Erneuerungsarbeiten wird das Tiefbauamt auf beiden Seiten der Reinacherstrasse zwischen Jakobsbergerholzweg und Giornicostrasse Velowege erstellen. Zwei neue Fussgängerinseln, eine südlich des Jakobsbergerholzwegs, eine beim Tor 5 zum Dreispitzareal, werden in Zukunft die Sicherheit für Fussgänger und Fussgängerinnen erhöhen. Bislang gab auf dem betreffenden Strassenabschnitt nur eine provisorische Fussgängerinsel. Das Tiefbauamt vergrössert zudem die bestehenden Baumrabatten der Reinacherstrasse, um den teilweise über achtzigjährigen Linden bessere Lebensbedingungen zu bieten.
Ab 11. Januar 2016 werden zuerst die Werkleitungsarbeiten der IWB ausgeführt. Während dieser Arbeiten wird das Tiefbauamt die Fahrspuren der Reinacherstrasse teilweise einengen müssen. Die Strasse bleibt für den Verkehr offen. Sobald die Werkleitungen erneuert sind, saniert das Tiefbauamt voraussichtlich ab Anfang 2017 abschnittsweise die Strasse und beginnt mit deren Umgestaltung. Der Verkehr wird im jeweiligen Abschnitt mit Ampeln geregelt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2017. Sofern es die Witterung erlaubt, wird im selben Jahr der sogenannte Deckbelag (die oberste Schicht des Strassenbelags) eingebaut; ansonsten erfolgt dies während der Sommerferien 2018.
Hinweise
Daniel Hofer,
Tel. +41 61 267 93 10
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Tiefbauamt
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr